ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Bäckerverband für Nepal

Gebäck wie dieses können Nepalesen von Experten backen lernen. (Quelle: Schauwecker)+
Gebäck wie dieses können Nepalesen von Experten backen lernen. (Quelle: Schauwecker)

Weitere Artikel zu


Projekt

Die Gegend um den Himalaya ist bekannt für ihren Tourismus. Vielleicht auch bald für gute Ausbildung im Bäcker- und Konditorenhandwerk.

Schweiz/Nepal (abz). Der Schweizer Anwalt Marc-André Schauwecker hat auf einer Reise durch festgestellt, dass gute Backwaren in eine Marktlücke sind. Um den Nepalesen gute Backwaren zu bringen und eine Alternative zur Einnahmequelle Tourismus zu bieten, hat Schauwecker mit Unterstützung der Schweizer Fachschule und Khem Lakai, CEO der vor Ort ansässigen Tourismusschule GATE, eine Bäckerei und Konditorei gegründet. In dieser könnten Nepalesen seither das Backen erlernen.

Weitere Ziele seien nun die Gründung eines Bäcker- und Konditoren-Verbandes in Nepal sowie die Eröffnung eines Schulungszentrums wie Richemont in Luzern. Die Bäckerei von GATE soll zunächst in eine hochspezialisierte Bäckerei und Konditorei umgewandelt werden und zukünftig eine Lehrausbildung bieten. Die Qualität von Ausbildung und Produktion soll dabei einer Top-Bäckerei und -Konditorei in Deutschland, Österreich und der Schweiz entsprechen. Teil der Ausbildung sei unter anderem die Schokoladen-Verarbeitung.

Für das Lehrangebot werden noch Experten gesucht, die ab sofort für mindestens zwei bis 24 Monate in Nepal sein können, um beim Aufbau des Verbandes mitzuhelfen. Die Person sollte Praxiserfahrung in einer Bäckerei und/ oder Konditorei mit sich bringen und idealerweise eine Lehre abgeschlossen haben.

Für weitere Informationen können sich Interessierte direkt an Herr Marc-André Schauwecker wenden, unter: marc-andre.schauwecker@bluewin.ch


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

  • PH10
    Pierre Hermé

    PH10

    PH10, das Buch von Pierre Hermé, zeigt seine Kunst in einer Vollständigkeit, die es bisher nicht gab.

    mehr...

  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

  • Chocolate Collection
    Franz Ziegler

    Chocolate Collection

    Dieses Buch mit über 200 Schokoladenfiguren ist die größte Sammlung von Schokoladenkreationen, die je in einem Buch erschienen ist.

    mehr...

Gebäck wie dieses können Nepalesen von Experten backen lernen.
Auch interessant

Backen in Nepal

Die Gegend um den Himalaya ist bekannt für ihren Tourismus. Vielleicht auch bald für gute Ausbildung im Bäcker- und Konditorenhandwerk. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel