ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Salz- und Zuckersenkung ist amtlich

Salz satt – das sollte laut Reduktionsstraetgie in der Form nicht mehr gefragt sein.  pixelio.de/ Cornelia Menichelli  (Quelle: pixelio.de/ Cornelia Menichelli)+
Salz satt – das sollte laut Reduktionsstraetgie in der Form nicht mehr gefragt sein. pixelio.de/ Cornelia Menichelli (Quelle: pixelio.de/ Cornelia Menichelli)

Weitere Artikel zu


Politik

Bundesministerium beschließt Reduktionsstrategie. Bei der konkreten Umsetzung sind auch Bäcker mit im Boot.

Berlin (abz). Das Bundeskabinett hat die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für , Fette und in Fertignahrungsmitteln beschlossen. Damit erfülle Bundesministerin Julia Klöckner einen für das für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zentralen Auftrag aus dem Koalitionsvertrag. In einer Pressemeldung skizziert das Ministerium die weiteren Schritte:

„Die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie wird mit dem Beschluss des Kabinetts heute umgesetzt und bis zum Jahr 2025 durch ein engmaschiges Monitoring überwacht. Im Herbst 2019 gibt es eine erste Überprüfung.“ Ein Zwischenbericht soll Ende 2020 vorgelegt werden.

„Ziel der Strategie ist es, bis Ende 2025 die Reduktions- und Innovationsstrategie umgesetzt zu haben. Das bedeute, dass neben der Reduzierung von Zucker um mindestens 20 Prozent in Frühstückscerealien für Kinder, auch in Erfrischungsgetränken und Kinderjoghurts mindestens 15 beziehungsweise 10 Prozent weniger Zucker enthalten sein dürfen.

„Außerdem wurde eine Vereinbarung mit dem Bäckerhandwerk zur Reduktion von Salzspitzen im Brot und eine Selbstverpflichtung zur Salzreduktion in Fertigpizzen getroffen.“

Die Reduktions- und Innovationsstrategie gebe der Lebensmittelwirtschaft gleichzeitig die Möglichkeit, mit innovativen Produktentwicklungen für gesündere Lebensmittel zu sorgen“, sagt die Ministerin.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

  • Zucker & Pastillage
    Ewald Notter

    Zucker & Pastillage

    Ewald Notter, er ist ein wahrer Meister seines Faches, mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, ein renommierter Lehrer und erfahrener Buchautor, darüberhinaus – und über all dem stehend – ein leidenschaftlicher Künstler, der seine Passion in der Arbeit mit Zucker gefunden hat.

    mehr...

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Bäcker den Salzstreuer schneller zur Seite legen.
Auch interessant

Bäcker sollen Salzspitzen kappen

Berlin (abz). Das Bundeskabinett hat die nationale Umsetzung der Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertignahrungsmitteln beschlossen. Bundesernährungsministerin mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel