ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Abstimmung über Tachoscheiben

Tachoscheiben auch für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen? Das EU-Parlament stimmt darüber ab. (Quelle: Fotolia/artfocus)+
Tachoscheiben auch für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen? Das EU-Parlament stimmt darüber ab. (Quelle: Fotolia/artfocus)

Weitere Artikel zu


Politik

EU-Parlament will Nutzung auch für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht verbindlich vorschreiben.

Brüssel (abz). Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments wird am kommenden Montag über die Ausdehnung der „Pflicht zum Einbau und zur Nutzung des digitalen Tachographen auf Fahrzeuge zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen abstimmen. Betroffen wären vor allem mittelständische Betriebe außerhalb des Transportgewerbes. Im Gewichtsbereich von 2,4 bis 3,5 Tonnen sind in Deutschland ebenso wie in der EU deutlich mehr Fahrzeuge zugelassen als im bisherigen Geltungsbereich oberhalb von 3,5 Tonnen: Allein in Deutschland schätzen Experten die Zahl von mindestens 2,5 Millionen gewerblich genutzten Pkw und leichten Nutzfahrzeugen unter 3,5 Tonnen.

Zur Abstimmung über die Tachographenordnung sagt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Handwerksverbands: „Mit einer Ausweitung der Tachographenpflicht auch auf Fahrzeuge zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen würde der Verkehrsausschuss ein weiteres fatales Signal in Richtung Mittelstand und Handwerk senden.“ Das Handwerk erkenne die Notwendigkeit der Regulierung und Kontrolle von Lenk- und Ruhezeiten im Personen- und Güterfernverkehr zum Schutz der dort beschäftigten Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer ausdrücklich an. Völlig inakzeptabel sei es aber, dass diese Regelungen zu Lasten anderer Branchen außerhalb des Transportgewerbes gehen.

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel