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EuroShop Düsseldorf: Trends bei der Ladengestaltung

Düsseldorf (p). Vom 19. bis 23. Februar 2005 findet die EuroShop, die internationale Leitmesse für Handelsinvestitionen, auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat der Einzelhandel in Deutschland zuletzt rund 6 Mrd. Euro in den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte investiert. Damit betragen die Ladenbau-Investitionen im Durchschnitt 1,6 Prozent des Brutto-Umsatzes.

Der scharfe Wettbewerb zwingt den Handel zur Modernisierung und zu häufigen Änderungen seines Waren- und Ladenbildes. Im Grunde muss er jetzt investieren, gleichzeitig besteht jedoch ein erheblicher Kostendruck, der sich insbesondere auch auf die weitere Investitionsbereitschaft bei der Ladeneinrichtung auswirkt.

Eng verbunden mit der Professionalisierung von Beschaffungsstrukturen ist eine Reduzierung der bisher eingesetzten Einrichtungsgegenstände auf deutlich weniger, universell einsetzbare Modelle und Normteile. Die Nachfrage des Handels nach weitgehend standardisierten, multifunktional einsetzbaren Produkten zur Ausstattung seiner Läden wird weiter den Markt bestimmen. Selbst bei Konzeptumstellungen können Warenträger so weiter genutzt und lediglich durch einzelne Teile ergänzt werden. Renovierungszyklen haben sich demzufolge wieder verlängert auf durchschnittlich 9,7 Jahre im Lebensmittel- und 8,5 Jahre im Nonfood-Handel.

Welche Auswirkungen die im „Laden-Monitor 2004+“ festgestellten Entwicklungen auf die Trends im Ladenbau und in der Ladenausstattung haben werden, können Fachbesucher auf der EuroShop 2005, The Global Retail Trade Fair, vom 19. bis 23. Februar 2005 erleben. Denn dann werden ganzheitliche Konzepte, innovative Ideen und individuelle Lösungen für die Gestaltung von Geschäften bzw. der Einkaufsumgebung präsentiert.

Weitere Informationen zur EuroShop 2005 unter www.euroshop.de

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