ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Siegel kennzeichnet Vegetarisches

Neue Prüfzeichen für vegane und vegetarische Lebensmittel  (Quelle: Unternehmen)+
Neue Prüfzeichen für vegane und vegetarische Lebensmittel (Quelle: Unternehmen)

Weitere Artikel zu


Orientierung

Weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene gibt es verbindliche Kriterien für die Kennzeichnung rein pflanzlicher Lebensmittel.

Hamburg (abz). Schon acht Millionen Bundesbürger ernähren sich laut einer Pressemeldung der Prüfgesellschaft oder – Tendenz weiter steigend. Doch beim Einkauf falle es manchmal schwer zu überblicken, ob vermeintlich rein pflanzliche Nahrungsmittel vielleicht doch mit tierischen Produkten in Berührung kamen. Die SGS hat deshalb neue Prüfzeichen zur Kennzeichnung veganer beziehungsweise vegetarischer Nahrungsmittel entwickelt. Das Signet erhalten ausschließlich Lebensmittel und Getränke, die unabhängige Kontrollen entlang eines strengen Kriterienkatalogs durchlaufen haben. Die Kennzeichnung gebe Verbrauchern verlässliche Orientierung und ermögliche Herstellern, ihre Produkte klar ersichtlich für die jeweilige Zielgruppe zu positionieren.

Das neue, freiwillige Prüfzeichen „für die vegetarische / vegane Ernährung geeignet“ schließe eine derzeitige Lücke im Lebensmittelrecht: Weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene gebe es eine verbindliche Definition für die Kennzeichnung. Daher folge das unabhängige Prüfinstitut SGS bei den Produktkontrollen einer Vorgabe aus der deutschen Verbraucherschutzministerkonferenz im Mai 2016. Demnach dürfen über alle Verarbeitungsschritte hinweg keine Substanzen tierischer Herkunft verwendet werden.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Vegan und süß
    Bernd Siefert

    Vegan und süß

    Bernd Siefert, Weltmeister der Konditoren zeigt, dass man weder Butter noch Eier braucht, um leckere Kuchen, Torten, Cookies oder Desserts zu zaubern.

    mehr...

 Neue Prüfzeichen für vegane und vegetarische Lebensmittel.
Auch interessant

Siegel kennzeichnet Vegetarisches

Weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene gibt es verbindliche Kriterien für die Kennzeichnung rein pflanzlicher Lebensmittel. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel