ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Wuchergeschäft mit Besenbrot

Das Besenbrot ist das Markenzeichen und Aushängeschild der Bäckerei Förch in Erlenbach.   (Quelle: privat)+
Das Besenbrot ist das Markenzeichen und Aushängeschild der Bäckerei Förch in Erlenbach. (Quelle: privat)

Weitere Artikel zu


Onlinehandel

Ein Verbraucher verkauft das Original eines Bäckers bei Heilbronn über Amazon – zu einem horrenden Preis und in erbärmlichem Zustand.

Anzeige

Erlenbach/Heilbronn (abz). Das ist bei der Bäckerei Förch seit Jahrzehnten Umsatzbringer und Aushängeschild des Unternehmens in Erlenbach bei Heilbronn. Vor Kurzem hat er aufgrund einer Recherche der Heilbronner Stimme erfahren, dass sein Markenzeichen auch über verkauft wird – von einem Verbracher, der das Brot via Screenshot der Originalhomepage www.besenbrot.de ) beworben und über Amazon verkauft hat. Zu 14 Euro für zwei Brote mit jeweils 1 kg.

„Das grenzt schon an Wucher“, sagt Förch, der sich das Brot hat kommen lassen und so den Anbieter herausbekommen hat. „Wir verlangen im Versandt 13,50 Euro - ohne Versandkosten.“ Außerdem seien die Brote bei ihm in einem „erbärmlichen Zustand“ angekommen. Katastrophal verpackt, hart und ungenießbar, mit abgeblätterter Kruste und Gefrierbrand. „Die müssen lange tiefgekühlt gelegen haben“, ist er überzeugt.

Unstrittig sei, dass es seine Brote waren, die da per Wiederverkauf wahrscheinlich schon seit einem halben Jahr angeboten werden, wie Förch herausbekommen hat. Er hat den Wiederverkäufer gedrängt, das Brot aus dem Amazon-Shop zu nehmen. „Schließlich wurde da unser Produkt in Misskredit gebracht.“

Für ihn sei das Thema aber jetzt erledigt. Er sei kein Prozesshansel.  Außerdem habe der Vorgang so viel medialen Wirbel verursacht, „dass wir damit schon wieder einen Werbeeffekt haben“, sagt Förch.

Roland Förch mit seiner Spezialität „Besenbrot“, das ein Verbraucher per Internet angeboten hat.
Auch interessant

Das eigene Brot bei Amazon gefunden

Erlenbach/Heilbronn (wo). Das Besenbrot der Bäckerei Förch ist seit Jahrzehnten Umsatzbringer und Aushängeschild des Unternehmens in Erlenbach bei Heilbronn. Vor Kurzem hat Inhaber Roland Förch mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Leser-Kommentare zum Artikel (1)

  • Peter Kroll, Affinghausen 25.01.2017 um 10:35

    Betreff: Backkurse für Verbraucher Finde ich sehr gut, da viele Bäckereien mit Gärunterbrechern arbeiten und genau deswegen für viel Geld einfach zu selten fachlich gute Produkte anbieten!