ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Die Hygieneampel wird abgeschafft

Die Hygieneampel soll nun abegstellt werden. (Quelle: Fotolia)+
Die Hygieneampel soll nun abegstellt werden. (Quelle: Fotolia)

Weitere Artikel zu


Nordrhein-Westfalen

Ein neues Gesetz soll das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz aufheben. Künftig liege der Schwerpunkt auf einer Positivdarstellung der Hygienemaßnahmen.

Düsseldorf (abz). Nun ist es amtlich. Wie schon im Juni in der ABZ (siehe Link) angedeutet, bringt das Landeskabinett Nordrhein-Westfalens die der auf den Weg. Dazu soll das „Gesetz zum Abbau unnötiger und belastender Vorschriften im Land Nordrhein-Westfalen" erlassen werden, wie das Umweltministerium in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Der erste Schritt bestehe darin, das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz (KTG) - besser bekannt als Hygieneampel - aufzuheben. Ursprünglich wären alle Lebensmittelbetriebe in nach dem KTG dazu verpflichtet gewesen, ab 2020 alle Ergebnisse der amtlich durchgeführten Lebensmittelkontrollen durch ein Kontrollbarometer im Eingangsbereich oder auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen.

Wie es in der Pressemitteilung heißt, entlaste die Abschaffung der Hygieneampel vor allem handwerklich arbeitende Betriebe in Nordrhein-Westfalen, da sie vor weiteren bürokratischen Maßnahmen und einem unverhältnismäßig hohem Dokumentationsaufwand bewahrt würden.

Umweltministerin Schulze Föcking betonte, dass nun der Schwerpunkt auf eine Positivdarstellung gelegt werde. So sollen Betriebe von nun an Auszeichnungen erhalten, wenn sie die Standards erfüllen oder sogar darüber hinausgehen. Föcking erhoffe sich dadurch, positive Anreize für Betriebe zu schaffen, die höchsten Standards zu erfüllen. Ebenso seien die bestehenden Kontroll-Instrumente der nordrhein-westfälischen Lebensmittelkontrolle ausreichend, um Beanstandungen und Mängel zu ahnden.

Jetzt ist sie Gesetz: Die Hygienampel ist in NRW ab 2020 Pflicht.
Auch interessant

Landtag verabschiedet Hygiene-Ampel

Damit wird die Anwendung des neuen Gesetzes auch für Bäcker in Nordrhein-Westfalen ab 2020 zur Pflicht. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel