ABZ - Das Fachportal für Bäcker


... nicht vom Brot allein

... nicht vom Brot allein (Quelle: Matthias Matthai)+
... nicht vom Brot allein (Quelle: Matthias Matthai)

Weitere Artikel zu


Kommentar

Echt lecker das Frühstücksangebot in meinem Hotel beim Besuch der in . Feiner Schinken, schöne Käseauswahl, das Rührei hat die richtige Konsistenz, Müsli, reichlich frisches Obst. Auch beim Kaffee kann man nicht meckern – und der fällt im Hotel auch in Italien, Land der Kaffeespezialitäten, gegen die sonstige Top-Qualität oft reichlich ab.

Aber das . Die trockenen Scheiben taugen vielleicht als Füllmaterial für Postpakete, aber nicht als Nahrungsgrundlage für einen anstrengenden Messetag. Die Sigep hat neben Eisherstellung und auch Bäckerei im Angebot. Und es wäre unfair, vom Brot im Hotel auf die zu schließen. Im Bäckerbereich sind interessante Snack-Varianten zu sehen, es gibt Foccaccia und Ciabatta in toller Qualität und hochwertige Brote. Was optisch auffällt: Der Trend zu eingefärbtem Gebäck entwickelt sich weiter.

Doch auch wenn die morgendliche Broterfahrung schnell vergessen ist und die Messe Bäckern in Sachen Brot und Brötchen durchaus Anregungen geben kann, ist das nicht der Hauptgrund, warum sich ein deutscher Bäcker im Winter in den Badeort Rimini begeben sollte.

Denn der Bäcker lebt nicht vom Brot allein. Und wer sich auf Torten und Kuchen, das Eisgeschäft oder auch Pralinen versteht, ist hier gut aufgehoben. Was hierzulande ein kleiner Teilbereich von Nahrungsmittel- und Gastronomiemessen wie der Internorga oder Intergastra ist, wird auf der Sigep ganz groß für rund 200.000 Besucher inszeniert. Es würde sich schon alleine lohnen, mit dem Smartphone durch die Hallen zu gehen, hier eine Theke, dort eine spannend dekorierte Torte zu knipsen – und sich dann zu Hause zu sortieren.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Die Garniertüte
    Heinrich Fischer

    Die Garniertüte

    Mit über 7000 Seiten Garniervorlagen auf USB-Stick

    mehr...

  • Eismanufaktur
    Uwe Koch

    Eismanufaktur

    Cremig-süßes Vanilleeis, knackig-frisches Stracciatella oder samtig-herbes Schokoladeneis – bei diesen Worten läuft vermutlich jedem das Wasser im Munde zusammen.

    mehr...

  • Sweet Gold 2
    Bernd Siefert

    Sweet Gold 2

    Großes Spektrum: Eis, Marzipan, Pralinen - Die Meilensteine in der Konditorei.

    mehr...

  • PH10
    Pierre Hermé

    PH10

    PH10, das Buch von Pierre Hermé, zeigt seine Kunst in einer Vollständigkeit, die es bisher nicht gab.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Natürlich Brot backen
    Werner Kräling

    Natürlich Brot backen

    Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig.

    mehr...

Auch interessant

Sigep zeigt Branche komplett

Rimini Die Sigep, internationale Fachmesse für Speiseeis, Konditoren- und Bäckerhandwerk, präsentiert sich vom 18. bis zum 22. Januar 2014 auf dem Messegelände von Rimini Fiera S. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel