ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Neue Kauerlebnisse

Neue Kauerlebnisse (Quelle: Photographer: Malte Reiter)+
Neue Kauerlebnisse (Quelle: Photographer: Malte Reiter)

Weitere Artikel zu


Kommentar

Der Blick in die Frühstücksbox hat schon vielen Kindern die Freude auf die Pause gründlich vermiest: Wenn dort Möhrenstücke neben Selleriescheiben mit Vollkornbrot kuscheln, stürzt der Begeisterungsfaktor ganz schnell in den Keller.

Sehnsuchtsvolle Blicke gelten dem Nachbarn, der seinen garantiert ballaststofffreien Magenfüller mit viel Zucker genussvoll aus der Zellophanhülle pult.

Warum sollten und Jugendliche bei der Wahl ihres bevorzugten Snacks weniger geschmacksorientiert vorgehen als ihre Eltern, die sich am Vorabend doch auch voller Genuss fettige Chips und keine getrockneten Bananenscheiben eingeschoben haben?

Entsprechend ambitioniert sind zwei Projekte in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Unterschiedliche Ansätze, gleiches Ziel: Gesundes für die Schultasche, das schmeckt.

Im Süden entwickeln im Rahmen einer Initiative der Landesregierung Jugendliche aus der Backstube für Jugendliche auf dem Schulhof Snacks auf Basis von Backwaren.

Ob die fettarmen, zuckerreduzierten und mit protzenden Zwischenmahlzeiten beim entscheidenden ersten Biss gegen Donuts & Co. einen K.o.-Sieg landen können, ist allerdings nicht so klar.

Wie aber auch bei dem Projekt in Nordrhein-Westfalen geht es um Sensibilisierung für das Thema . Konsumverhalten ist eine anhängliche Sache, Veränderung entsprechend schwierig.

Dass sich in beiden Initiativen Bäcker engagieren, ist neben dem hehren Ziel, Kinder Gesundes kauen zu lassen, aus sehr legitimem Egoismus heraus klug: Die Kinder von heute sind die Käufer von morgen. So einfach und doch so schwierig ist das (siehe Seiten 27/28).

Die Buttermarke „Kerrygold“ rief Spitzenköche wie Heiko Antoniewicz auf, mit Kindern Pausenbrote zu schmieren.
Auch interessant

Gesunde Schnitten für Kids

Von Marina Hellmig Gesund frühstücken, ausgewogen mittagessen und auch am Nachmittag gut bekömmliche Backwaren naschen ist die Forderung an die Verköstigung von Kindern und Jugendlichen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel