ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Zucker und Salz "freiwillig" reduzieren

Von der geplanten Reduzierungskampagne der Bundesregierung sollen auch Backwaren betroffen sein. (Quelle: Archiv/ Ott)+
Von der geplanten Reduzierungskampagne der Bundesregierung sollen auch Backwaren betroffen sein. (Quelle: Archiv/ Ott)

Weitere Artikel zu


Nationale Strategie

Bundesregierung könnte noch vor der Wahl ein Positionspapier verabschieden, nach dem Lebensmittelhersteller ihre Rezepte schrittweise anpassen sollen.

Berlin (abz). Bundesernährungsminister Christian Schmidt hat die vor einem Jahr angekündigte "Nationale Strategie von , Fetten und Salz" in die Ressortabstimmung gebracht. Voraussichtlich kurz vor der Bundestagswahl soll das Kabinett das rund 40-seitige Papier verabschieden, wie die LebensmittelZeitung meldet.

Bis Mitte 2018 sollen unter freiwilliger Einbindung der Wirtschaft Zielwerte gefunden werden. Sodann sollen die Hersteller ihre Rezepte unter "verbindlicher Freiwilligkeit" modifizieren - "zur Anpassung der Geschmacksgewohnheiten schrittweise in Form kaum sensorisch wahrnehmbarer Reduktionen". Davon betroffen seien zunächst zuckergesüßte Erfrischungsgetränke, unter anderem aber auch Brot und Brötchen.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Zucker & Pastillage
    Ewald Notter

    Zucker & Pastillage

    Ewald Notter, er ist ein wahrer Meister seines Faches, mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, ein renommierter Lehrer und erfahrener Buchautor, darüberhinaus – und über all dem stehend – ein leidenschaftlicher Künstler, der seine Passion in der Arbeit mit Zucker gefunden hat.

    mehr...

  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

Von der geplanten Reduzierungskampagne der Bundesregierung sollen auch Backwaren betroffen sein.
Auch interessant

Zucker, Fett und Salz "freiwillig" reduzieren

Bundesregierung könnte noch vor der Wahl ein Positionspapier verabschieden, nach dem Lebensmittelhersteller ihre Rezepte schrittweise anpassen sollen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel