ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Südback endet auf hohem Niveau

Nicht nur der größte Stand der Messe, der der Bäko, war an fast allen Messetagen gut besucht. (Quelle: Kauffmann)+
Nicht nur der größte Stand der Messe, der der Bäko, war an fast allen Messetagen gut besucht. (Quelle: Kauffmann)

Weitere Artikel zu


Messe

Rund 37.000 Besucher informierten sich an den vier Tagen über die Angebote der Branche.

Stuttgart (abz). Heute (26. September) ist die 27. Ausgabe der größten Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland, der Südback, aus Sicht der Messegesellschaft mit guten Ergebnissen zu Ende gegangen. Vom 23. bis 26. September präsentierten 700 Aussteller den rund 37.000 Besuchern auf einer Gesamtfläche von 55.000 Quadratmetern Produktneuheiten, Konzepte und Lösungen rund um das Thema Backen. Damit liegt die Besucherzahl auf dem Niveau des Vorjahres, als die von mehr als 38.000 sprach.

Besucher aus mehr als 80 Ländern

Veranstalter und Partner zeigten sich entsprechend zufrieden: „Die Südback verbindet auf einzigartige Weise Tradition und Innovation miteinander, was auch jenseits der deutschen Grenzen zunehmend geschätzt wird“, sagte Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle. So seien Gäste aus mehr als 80 Ländern gekommen – hauptsächlich aus Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Russland, den Niederlanden, Rumänien und Ungarn.

Besonders nachgefragt waren Rohstoffe und Halbfabrikate (44 Prozent der Besucher), Arbeits- und Betriebstechnik (29 Prozent) sowie Rohstoffe aus biologischem/ökologischem Anbau (22 Prozent). Das Gros der Besucher (85 Prozent) beurteilte die Angebotsbreite als voll und ganz überzeugend und plant, auch die nächste Südback zu besuchen (79 Prozent). Die meisten wollen Freunden und Kollegen die Messe weiterempfehlen (89 Prozent). Fast jeder zweite Besucher ist der Meinung, dass die Südback für die Branche in Zukunft noch wichtiger werden wird. Unterm Strich erhielt die Südback nach Messeangaben eine Gesamtnote von 1,8. Dieser Wert ist seit Jahren konstant.

37 Prozent geben an, investieren zu wollen

Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Besucher ist in der Unternehmens- und Betriebsleitung tätig, 77 Prozent gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein. Definitive Kauf- und Investitionsabsichten äußerten 37 Prozent der Befragten. Bei 32 Prozent ging es dabei um Investitionsvolumina von 50.000 Euro und mehr.

Die nächste Südback findet vom 21. bis 24. September 2019 auf der Messe Stuttgart statt.

Auf der Südback wurden alle aktuellen Trends rund um süße und pikante Snacks und Gebäcke gezeigt.
Auch interessant

Südback endet mit positiver Bilanz

Rund 37.000 Besucher informierten sich an den vier Tagen über die Angebote der Branche. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel