ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Biofach blickt auf die „Next Generation“

Bei der Biofach treffen sich Start-ups, Landwirte, Bäcker, Unternehmen und Interessierte der Branche.  (Quelle: NürnbergMesse/ Thomas Geiger)+
Bei der Biofach treffen sich Start-ups, Landwirte, Bäcker, Unternehmen und Interessierte der Branche. (Quelle: NürnbergMesse/ Thomas Geiger)

Weitere Artikel zu


Messe

Die größte Leitmesse der Öko-Branche vom 14. bis 17. Februar bietet Interessantes auch für Bäcker. Diesjähriger Themenschwerpunkt ist die „nächste Generation Bio“.

Nürnberg (abz). Der Bio-Boom ist ungebrochen. Bio-Rohstoffe für Brote und Backwaren immer mehr nachgefragt. Laut dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat die Branche in Deutschland eine Wachstumsrate von 10 Prozent und einen Umsatz 2016 von 9,5 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der LEH sei aufgrund günstiger Preise und steigendem Angebot um 14,6 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gewachsen. Aber auch der Fachhandel könne 2016 auf ein Plus um 5 Prozent zurückblicken, wie die Lebensmittel Zeitung (LZ) schreibt. Da sei es kein Wunder, dass die diesjährige Biofach-Messe auf zwei weitere Hallen ausgeweitet wurde.

„Zur trifft sich alljährlich die gesamte Branche mit Vertretern aus allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette vom Anbau über Produktion, Weiterverarbeitung und Handel sowie Politik und Medien“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsführung der Nürnbergmesse gegenüber der LZ.

Schwerpunktthema werde die „Next Generation“ sein und ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Marktes und der Produktion von ökologischen Sortimenten. 3241 Aussteller und 10.581 Produkte werden dazu in neuen Hallen ausgestellt. Eine Sonderschau zur „Generation Zukunft“ behandele das Thema.

Weitere Infos zur Biofach unter biofach.de

Zahlreiche Produktneuheiten – Tiefkühl-Teiglinge (Bäckerei Herzberger), Bierkrustenbrot (Meiermühle), Biohefe
(Wieninger) – machten die Biofach auch für Bäcker zu einer Messe mit Mehrwert.
Auch interessant

Bio legt wieder zu

Mit einem leichten Besucherplus (41.500 Fachbesucher) ist die Weltleitmesse für Bioprodukte, die Biofach zu Ende gegangen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel