ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Melitta will bei Konsumenten punkten

Mit Vollautomaten ist Melitta auf Wachstumskurs.  (Quelle: Unternehmen)+
Mit Vollautomaten ist Melitta auf Wachstumskurs. (Quelle: Unternehmen)

Weitere Artikel zu


Wachstum

Trotz einer Umsatzdelle im vergangenen Jahr strebt die Unternehmensgruppe nach Wachstum. Wie das funktionieren soll …

Minden (abz). In Deutschland hat eigenen Angaben zufolge seine Marktanteile im Jahr 2012 zum Teil kräftig ausgebaut. Vor allem durch die Segmente Vollautomatenkaffees (ganz Bohne) und Pads. Für positive Impulse sorgte zudem das Endverbrauchergeschäft mit Filterpapier und . Vor allem die Caffeo-Vollautomaten glänzen mit zweistelligen Zuwächsen.

Getrieben durch Innovationen plant Melitta 2013 in Europa Zuwächse im Marktsegment Kaffeevollautomaten. Auch der Bereich soll zulegen, besonders in Nord- und Südamerika. Medienberichten zufolge schrumpft der Umsatz 2012 um 4,3 Prozent auf 1,347 Mrd. Euro. Grund seien Währungseffekte und das Aufgeben des zeitlichen Rohkaffee-Exports in Brasilien. Lasse man diese Faktoren außer Acht, freut sich Melitta eigenen Angaben zufolge über eine verbesserte Ertragskraft. Konkrete Zahlen nennt das Familienunternehmen nicht.  Das Kaffeegeschäft in Deutschland

2012 verzeichnete Melitta in Nordamerika ein Umsatzplus von zwölf Prozent auf 269 Mio. Euro und in Südamerika um fünf Prozent auf 269 Mio. Euro. In Deutschland erzielte das Unternehmen stabile Umsätze – mit Ausnahme der Folien-Tochter Cofresco. Melitta Europa (Haushaltsprodukte und Kaffee) verbucht Erlöse in Höhe von 650 Mio. Euro. Die Zahl der Beschäftigten ist leicht auf 3672 gestiegen, davon arbeiten 1134 in Minden.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Fußball-Profis am Handfilter: Romelu Lukaku, Juan Mata und Daley Blind von Manchester United (von links).
Auch interessant

Koffeindosis für sportliche Profis

Melitta ist offizieller Kaffee-Partner des Fußball-Clubs Manchester United. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel