ABZ - Das Fachportal für Bäcker


McDonald's macht Starbucks Konkurrenz

Die Fastfoodkette ist bei Amerikanern vor allem wegen des preiswerten Kaffees beliebt.  (Quelle: Archiv)+
Die Fastfoodkette ist bei Amerikanern vor allem wegen des preiswerten Kaffees beliebt. (Quelle: Archiv)

Weitere Artikel zu


Kaffeegeschäft

Die Fastfoodkette steckt in der Krise. Das Wachstum stagniert, die Kunden laufen davon. In Amerika will McDonald’s seinen in den Supermarkt bringen.

Düsseldorf (abz). Der Burger-Brater wildert im Kaffee-Revier von . Vorerst nur in den USA. Dort ist für viele das Beste an McDonald’s der Kaffee, wie die Wirtschaftswoche unter Bezug auf das Handelsblatt schreibt. Den Berichten zufolge bringt die Fastfood-Kette seinen Kaffee in die Supermarktregale. Im Angebot sind gemahlener Kaffee verschiedener Sorten und die margenstarken Kaffee-Kapseln. McDonald’s ist in den USA in, wenn es um einen schnellen, guten und vor allem preiswerten Becher Kaffee am frühen Morgen geht. Wo Starbucks abgebrühte 2,25 Dollar verlangt, kommen McDonald’s-Kunden mit 1,30 Dollar davon, so die Wirtschaftswoche. Der mit harten Bandagen ausgetragene Frühstückskrieg zwischen McDonald’s, Dunkin‘ Donuts, Starbucks und Burger King habe im positiven Sinne Spuren hinterlassen. Qualität müsse auch zum kleinen angeboten werden.

Premium-Anbieter sind die Verlierer

Laut Branchenexperten werden vor allem die etablierten Marken in den USA zu den Verlierern zählen. Das gilt insbesondere für abgepackte Kaffees im Supermarkt. Dort werden die etablierte Marken an Mittelklasse- oder Premium-Anbieter wie Dunkin‘ Donuts, Peet’s und Starbucks verlieren. Ein Bereich, in dem ein hoher Bekanntheitsgrad von McDonald’s zusammen mit der Marktmacht von Kraft einen echten Eindruck hinterlassen könne. Die Marke McCafé ist eine Partnerschaft mit dem Nahrungsmittelriesen Kraft Foods.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

    Frühstück - Chancen für die Bäckerei

    Das Buch „Frühstück – Chancen für die Bäckerei“ bietet alles Wissenswerte rund um das Frühstücksgeschäft.

    mehr...

  • Service und Verkauf in der Bäckerei
    Ursula Ahland

    Service und Verkauf in der Bäckerei

    Besser verkaufen in der Bäckerei mit Spaß an der Arbeit, glücklichen Kunden und zufriedenen Chefs.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Die US-Kette weiß, wie man Kunden anzieht.
Auch interessant

Geschäft mit der Bohne läuft und läuft

Starbucks hat das Angebot weit über Kaffee und Kuchen ausgeweitet. Mehr Kunden und höhere Preise zahlen sich für die US-Kette aus. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel