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Branchen-Treff zeigt Potenziale

Podiumsdiskussion beim Bäko Workshop (von links):  Dr. Dag Piper, Marlies Gruber, Marcus Höffer, Axel Schmitt und Prof. Dr. Achim Spiller.  (Quelle: Wolf)+
Podiumsdiskussion beim Bäko Workshop (von links): Dr. Dag Piper, Marlies Gruber, Marcus Höffer, Axel Schmitt und Prof. Dr. Achim Spiller. (Quelle: Wolf)

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Kongress

Beim Bäko Workshop in Münster wird wieder klar: Das Bäckerhandwerk genießt großes Ansehen – muss aber einiges tun, um den Vertrauensvorschuss besser zu nutzen.

Münster (wo). Über 50 Prozent der Kunden kaufen oft, beziehungsweise immer, Backwaren beim klassischen Bäcker mit einigen wenigen Geschäften. 71,5 Prozent der Kunden geben an, gerne Backwaren zu kaufen, die in echter Handarbeit mit hergestellt werden. 91, 1 Prozent sind der Meinung, dass das einen wichtigen Beitrag zur Ernährung des Menschen leiste. So lauten die einige Ergebnisse der Studie, die Prof. Dr. (Uni Göttingen) auf dem Bäko Workshop in Münster präsentiert hat.

Ein klares Bekenntnis zur Branche. Aber nicht nur den über 300 Teilnehmern der Veranstaltung ist klar, es handelt sich mit Blick auf die Zahlen um – Bekenntnisse. Das Einkaufsverhalten weicht da dann doch etwas ab. Spiller und weitere namhafte Referenten sehen aber gerade in dem Punkt noch Potenzial fürs Bäckerhandwerk. Wichtig sei vor allem, noch stärker die Karten Transparenz, Tradition, Regionalität, Authentizität zu spielen und vor allem die Möglichkeiten der Social-Media-Kanäle zu nutzen – auch wenn es darum geht, Trends auf die Spur zu kommen.

Einer, der diesbezüglich auf bestem Weg ist, hat mit der Darstellung seiner Konzepte als wandelndes Best-Practice-Beispiel die Kollegen in Münster begeistert: aus Frankenwinheim (Bayern) konnte nicht nur mit der Beschallung seiner Teige für Aufsehen sorgen. Auf der Basis seiner hochwertigen Produkte setzt er sich immer wieder mit pfiffigen Aktionen in Szene und schafft es damit, auch die junge Generation fürs Bäckerhandwerk zu begeistern. Auch in dem Punkt kommt er der Forderung Spillers nach, vor allem junge Kunden, speziell junge Männer, als Kunden zu gewinnen. Da gebe es noch deutliches Potenzial nach oben.


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  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

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Ob via Blogg oder im Bäcker-Café – für junge Leute ist Essen und Trinken auch ein soziales Thema.
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