ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Konditor macht's schon wieder

Ein Konditor weigert sich Torten entgegen seiner Überzeugung zu backen. (Quelle: Pixabay.com/ 3dman_eu)+
Ein Konditor weigert sich Torten entgegen seiner Überzeugung zu backen. (Quelle: Pixabay.com/ 3dman_eu)

Weitere Artikel zu


Konflikt

Jack Phillips weigert sich erneut, eine Torte gegen seine christliche Überzeugung zu backen.

Denver (abz). Bei einem scheint der Glaube über allem zu stehen. Jack Phillips aus Colorado wies eine Kundin, die Transgender-Frau ist, mit ihrem Wunsch nach einer Geburtstagstorte ab.

Autumn Scardina hatte den Kuchen im Juni 2017 bestellt, der innen blau und außen rosa sein sollte. Damit wollte sie den siebten Jahrestag ihrer Geschlechtsumwandlung vom Mann zur Frau feiern, so Spiegel Online.

Phillips lehnte den Auftrag aufgrund seiner religiösen Überzeugung ab, weswegen Scardina eine Diskriminierungsklage einreichte. Phillips verklagte daraufhin den Bundesstaat Colorado wegen Verletzung seines Rechts auf Meinungs-und Religionsfreiheit. Sein Anwalt werfe dem Staat außerdem einen „Kreuzzug“ vor, um den Kläger Jack Phillips zu „zerquetschen“.

Der Konditor war schon mal auffällig geworden, als er im Jahr 2014 keine für eine Homo-Ehe backen wollte. Den Prozess gewann er vor zwei Monaten vor dem Obersten Gerichtshof der . Anfang des Jahres hatte sich zudem ein weiteres Paar geweigert, eine Hochzeitstorte für zwei lesbische Frauen zu backen. Sie wurden zu einer Schadensersatzzahlung verurteilt.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Vegan und süß
    Bernd Siefert

    Vegan und süß

    Bernd Siefert, Weltmeister der Konditoren zeigt, dass man weder Butter noch Eier braucht, um leckere Kuchen, Torten, Cookies oder Desserts zu zaubern.

    mehr...

  • Marzipan world
    Franz Ziegler

    Marzipan world

    In diesem zweisprachigen Buch (dt./engl.) zeigt Franz Ziegler mehr als je zuvor: er ist nicht nur Konditor, Patissier und Confiseur, er ist vielmehr ein Künstler und kreativer Geist.

    mehr...

Weitere Artikel aus Fokus vom 16.08.2018:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel