ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Bäckman begeistert Kinder

Claus Becker mit Maskottchen und begeisterten Kinder.  (Quelle: Zentralverband)+
Claus Becker mit Maskottchen und begeisterten Kinder. (Quelle: Zentralverband)

Weitere Artikel zu


Kampagne

140 Edesheimer Kinder zu Gast im Backbus des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Tour geht weiter.

Berlin (abz). Da staunten die nicht schlecht: Im Rahmen seiner bundesweiten Frühstückstour war , Maskottchen und Frühstücksheld des Deutschen Bäckerhandwerks, mit seinem riesigen, bunten Doppeldecker-Backbus nach Edesheim gereist, um dort einen ganzen Tag lang mit mehr als 140 Kindern der örtlichen Grundschule und des Kindergartens zu backen und zu frühstücken. Fazit des Boxenstopps in Edesheim: Die Kinder waren begeistert. „Bäckman“ hat dem Kundennachwuchs die Branche und ihre Produkte schmackhaft gemacht. Und in den kommenden Wochen stehen insgesamt noch acht Stationen auf dem Programm.

Ermöglicht und unterstützt wurde die außergewöhnliche Aktion durch von De Bäcker Becker. „Traurig aber wahr ist, dass die meisten Kinder heute gar nicht mehr wissen, wie gebacken wird und was ein Handwerksbäcker so macht“, erzählte der temperamentvolle Bäckermeister über seine Beweggründe für die Teilnahme. Mit viel guter Laune und Engagement setzte er an diesem Tag alles daran, dies zu ändern: Während die Kinder im oberen Stockwerk des Busses zunächst an einem langen Tisch fleißig Teig rollten und zu Brezeln formten, berichtete Becker von seinem Berufsalltag.

Nach getaner Arbeit, dann die verdiente Belohnung: Zeit für ein gemeinsames Frühstück. Hierfür hatte Becker den Kindern neben Obst, Gemüse und Kräuter-Dip selbstverständlich auch viele unterschiedliche Brot- und Brötchensorten mitgebracht, um sie die Vielfalt unseres Brotes erfahren und schmecken zu lassen.

Edesheim war die fünfte von insgesamt 14 Stationen in 13 Bundesländern der beliebten Frühstückstour, die der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. in diesem Jahr zum dritten Mal ausrichtet. Noch bis zum 8. Juli tourt Bäckman mit seinem coolen durch ganz Deutschland, um den Kindern Wissenswertes zum Beruf des Handwerksbäckers und das Einmaleins eines ausgewogenen Frühstücks zu vermitteln.

Daten der Bäckman-Tour 2016:

23. Mai 2016 Bissendorf, NI,

25. Mai 2016 Bremen, HB

31. Mai 2016 Düsseldorf, NRW

02. Juni 2026 Pohlheim, HE

08. Juni 2016 Edesheim, RP

10. Juni 2016 Knittlingen, BW

13. Juni 2016 Schopfheim, BW

16. Juni 2016 Kulmain, BY

20. Juni 2016 Ottendorf Okrilla, SN

21. Juni 2016 Lauchhammer, BB

23. Juni 2016 Borne, ST

05. Juli 2016 Hamburg, HH

06. Juli 2016 Bad Segeberg, SH

08. Juli 2016 Neustrelitz, MV

Der Backbus ist bei der Internationalen Grünen Woche ein Highlight für die Kinder.
Auch interessant

Bäcker live bei der Grünen Woche

In Berlin präsentieren Bäcker die Vielfalt des Handwerks. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel