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Kaffee ist Lifestyle

Vor allem Jüngere stehen auf das Heißgetränk - gern auch unterwegs. (Quelle: Hoffmeister/Archiv)+
Vor allem Jüngere stehen auf das Heißgetränk - gern auch unterwegs. (Quelle: Hoffmeister/Archiv)

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Qualität ist auch beim Kaffee ein Muss. Verbraucher schätzen das Heißgetränk. Und: Für guten Kaffee greifen sie gern etwas tiefer in die Tasche.

München (abz). Fast jeder zweite deutsche Kaffeetrinker ist eher bereit, für guten mehr Geld auszugeben als für andere Nahrungsmittel. Dies ist ein Ergebnis einer Online-Befragung im Auftrag der Nespresso Deutschland GmbH. Vom Institut CN St.Gallen The Refresh Company sind regelmäßige Kaffeetrinker befragt worden. Demnach werden Kaffee und Kaffeeutensilien mehr und mehr zu Lifestyle-Produkten: Ein Viertel der 18- bis 29-Jährigen betrachtet eine hochwertige Kaffeemaschine als Statussymbol; außerdem geben sich ein Viertel der 18- bis 29-Jährigen nicht mit einer Sorte zufrieden und fordert Vielfalt im Kaffeesegment. Die Generation 50 plus ist hier bescheidener und bleibt meist bei der einmal gefundenen Sorte.

Coffee to go

Ein weiteres Ergebnis: Ein Drittel der Kaffeetrinker in Deutschland wird kosmopolitisch und begeistert sich zunehmend für die Kaffeekultur und -spezialitäten aus fernen Ländern. Herausstellt sich zudem, dass es eine Kluft gibt zwischen Kaffeekonsum und -genuss: Die Mehrheit der Kaffeetrinker konsumiert ihren Kaffee unterwegs, doch für den entspannten Genussmoment zieht es die Deutschen heim auf Sofa oder Balkon Trotz der Sehnsucht nach heimeliger Entspannung und Verwöhnmomenten erfolgt der mehrheitliche von Kaffee außer Haus: Jeder zweite Kaffeetrinker in Deutschland trinkt seinen Kaffee unterwegs, ein Phänomen der Jüngeren: Jeder Dritte der 18 bis 39-Jährigen, aber nur jeder Vierte der Generation 50 plus konsumiert auf diese Weise seinen Kaffee.

Aussichten

Die Ergebnisse der Studie machen einen Wertewandel im Kaffeesegment deutlich, der sich besonders in der jungen Generation manifestiert und die Weichen für die Zukunft des Kaffeemarkts stellt. , Vielfalt und Individualität stehen im Fokus der jungen Konsumenten. Analog zum Weinbereich spielen Aromen, und Anbau auch bei Kaffee eine immer größere Rolle. Die junge Generation lässt sich nicht mehr auf Massenkonsum ein, sondern hinterfragt Qualitätsmerkmale.


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  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

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    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

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