ABZ - Das Fachportal für Bäcker

25 Jahre Dresdner Stollenfest

Dresdner Stollenbäcker mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mitte) und dessen Lebensgefährtin Annett Hofmann beim Festumzug.   (Quelle: SVDDS/Michael Schmidt)+
Dresdner Stollenbäcker mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mitte) und dessen Lebensgefährtin Annett Hofmann beim Festumzug. (Quelle: SVDDS/Michael Schmidt)

Weitere Artikel zu


Jubiläum

Die sächsische Landeshauptstadt feierte kulinarisches Jubiläums-Spektakel mit einem mehrere Tonnen schweren Riesenstollen.

Dresden (abz). Gemeinsam mit Gästen aus aller Welt feierten die Dresdner Stollenbäcker am Wochenende ihren Dresdner Christstollen und das Handwerk mit einem großen Jubiläumsfest: Bereits zum 25. Mal war die sächsische Landeshauptstadt beim Dresdner im Striezelfieber, berichtet der Schutzverband . ??

Bäcker, Konditoren und Besucher folgten gespannt der Präsentation die Zahlen des Tages: Die Jubiläums-Ausgabe des XXL-Striezels war 3,88 Meter lang, 1,81 Meter breit, 94 Zentimeter hoch und brachte ein stattliches Gewicht von 3850 Kilogramm auf die Waage. ??Enthüllt wurde der Gigant vom Dresdner Lina Trepte, Schirmherrin des Festes, und René Krause, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer begleitet als Schirmherr des Festes die Bäcker und Konditoren des Verbandes im großen Festumzug auf den Weg zum . Über 500 Teilnehmer gestalteten die 23 Bilder der bunten Parade, die die Geschichte des Dresdner Stollens zeigt.

Der tonnenschwere Stollen wurde letztlich für 6 Euro pro 500-g-Stück verkauft. Einen Großteil des Erlöses spendet der Schutzverband Dresdner Stollen für einen guten Zweck und die Förderung des Bäckernachwuchses. Diesjähriger Spendenempfänger ist das Förderzentrum „Albert Schweitzer“ in Dresden.

Stollenfest: Dresdner Stollenmädchen Lina Trepte mit Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.
Auch interessant

25 Jahre Dresdner Stollenfest

Die sächsische Landeshauptstadt feierte kulinarisches Jubiläums-Spektakel mit einem mehrere Tonnen schweren Riesenstollen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel