ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Zucker ohne Kalorien

Kalorienarmer Zucker im Ketchup: Savanna Ingredients-Geschäftsführer Dr. Timo Koch mit einem ersten Produkt mit Allulose. (Quelle: Pfeifer & Langen/Philippe Ramakers)+
Kalorienarmer Zucker im Ketchup: Savanna Ingredients-Geschäftsführer Dr. Timo Koch mit einem ersten Produkt mit Allulose. (Quelle: Pfeifer & Langen/Philippe Ramakers)

Weitere Artikel zu


Innovation

Startup entwickelt ein neues Verfahren.

Köln (abz). Das Startup-Unternehmen „Savanna Ingredients“ in Elsdorf bei Köln stellt nach eigenen Angaben echten ohne Kalorien her. Das Entwicklungsprojekt neuer funktioneller Kohlenhydrate werde mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Savanna-Geschäftsführer Dr. Timo Koch: "In der Natur kommt natürlicher vor - allerdings bisher nur in sehr kleinen Mengen. Diesen Weg der Natur haben wir uns zugänglich gemacht und ein Verfahren entwickelt, echten Zucker ohne Kalorien in großem Maßstab aus Rübenzucker herzustellen. In dem Verfahren veredeln wir den natürlichen Rübenzucker, indem wir seine Molekülstruktur weiter entwickeln, ja verschlüsseln und die Kalorien gewissermaßen 'verkapseln'. Unser Körper erkennt beim Stoffwechsel die Allulose nicht mehr als Energielieferant. Sie dockt im Körper nicht mehr an, sondern die Kalorien werden gewissermaßen ausgeschieden. Wissenschaftlich heißt dieser kalorienfreie Zucker Allulose."

werde die Zulassung ihrer Allulose als Lebensmittel in Europa zeitnah beantragen. Am Standort Elsdorf werden aktuell die Produktionskapazitäten für funktionelle Kohlenhydrate ausgebaut. Die geschmacklichen und funktionalen Eigenschaften machen die Allulose für das Süßen von Speisen und Getränken geeignet. Sie behalte einen Restkaloriengehalt von 0,2 kcal (zum Vergleich: Ein Gramm klassischer Zucker enthält 4 kcal, ein Gramm Olivenöl 9 kcal.) Analog zu alkoholfreien Bieren, die einen minimalen Rest-Alkohol-Wert behalten, sei davon auszugehen, dass die europäische Zulassungsbehörde den neuen Zucker als "kalorienfrei" anerkenne.

„Savanna Ingredients" ist ein Unternehmen von Pfeifer & Langen, das Zuckerprodukte für Haushalt und Industrie vertreibt.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

  • Zucker & Pastillage
    Ewald Notter

    Zucker & Pastillage

    Ewald Notter, er ist ein wahrer Meister seines Faches, mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, ein renommierter Lehrer und erfahrener Buchautor, darüberhinaus – und über all dem stehend – ein leidenschaftlicher Künstler, der seine Passion in der Arbeit mit Zucker gefunden hat.

    mehr...

Kalorienarmer Zucker im Ketchup: Savanna Ingredients-Geschäftsführer Dr. Timo Koch mit einem ersten Produkt mit Allulose.
Auch interessant

Zucker ohne Kalorien

Startup entwickelt ein neues Verfahren. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel