ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Bäcker macht sich für Elektroautos stark

Bäcker Roland Schüren will mit seiner Sammelaktion die Nutzung von Elektroautos im Bäckerhandwerk verbreiten. (Quelle: Archiv)+
Bäcker Roland Schüren will mit seiner Sammelaktion die Nutzung von Elektroautos im Bäckerhandwerk verbreiten. (Quelle: Archiv)

Weitere Artikel zu


Initiative

Roland Schüren startet eine Initiative zur Sammenbestellung für Elektrotransporter - und setzt sich damit für nachhaltige Nutzfahrzeuge im Bäckerhandwerk ein.

Anzeige

Hilden (abz). Roland Schüren aus Hilden in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat eine Initiative gestartet, mit der der Bäckermeister 100 Bestellungen von Kollegen aus der Branche für Elektrotransporter sammeln will. Nach Angaben von electrive.net habe Schüren bereits über 50 zusammen, die sich an der Aktion beteiligen wollen.

Die Idee für die Initiative entstand aus dem Plan Bäckers, seine mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge durch elektrische Kastenwägen zu ersetzen. Da es jedoch keine passenden Fahrzeuge auf dem Markt gebe, will Schüren die Elektroautos mit einer Sammelbestellung bei einem passenden Fahrzeuganbieter bestellen.

Für Bäcker mit Filialen in Städten mit erhöhter Luftverschmutzung sei es wichtig, ihre Filialen auch weiterhin beliefern zu können. Er selbst betreibt 18 Filialen in NRW, fünf davon in Düsseldorf.

Schüren setzt sich aktiv für die Reduzierung des Energieverbrauchs ein. Im Rahmen eines Forschungsprojektes fahren bei ihm bereits zwei elektrische Transporter in der Flotte. Seine Auszubildenden sind im Renault Twizy unterwegs. Bis Ende Januar sollen 100 Bestellungen zusammen gekommen sein. Die bisher größte Anfrage von zwölf Fahrzeugen stammt von einem Bäcker-Kollegen.

Leser-Kommentare zum Artikel (1)

  • Roland M. Schüren, Hilden 17.01.2017 um 18:48

    Betreff: E-Transporter Selbsthilfegruppe Aktuell haben wir 104 E-Transporter innerhalb von 12 Tagen "eingesammelt". Bei Interesse Mail an info@ihr-baecker-schueren.de
    Mehr Infos gibt es auf unserer Facebookseite
    E-Transporter Selbsthilfegruppe powered by Ihr Bäcker Schüren.