ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Industrie-Ampel steht in der Kritik

Weitere Artikel zu


Berlin (abz). Die Berliner Verbraucherorganisation hat die angedachte Nährwert-Ampel von sechs großen Lebensmittelkonzernen scharf kritisiert. Diese haben ein eigenes Modell für eine EU-weite Ampelkennzeichnung für Lebensmittel vorgestellt.

Diese „Industrie-Ampel“, wie sie die Organisation nennt, würde jedoch durch einen „Trick“ noch nicht einmal bei Nutella und Tuc-Crackern rot anzeigen. Das habe ein Ampel-Vergleichstest von Foodwatch belegt. Der „Trick“ beruhe dabei auf einer unterschiedlichen Berechnungsgrundlage in den Ampelsystemen.

Die Foodwatchs heizt die Debatte zur Ampel-Kennzeichnung, die auch Bäcker verhindern wollen, erneut an.

„Topf Secret“, die Online-Plattform für Verbraucher, steht rechtlich in der Kritik.
Auch interessant

Experten bezweifeln Rechtmäßigkeit

Berlin (abz). Die Mitte Januar gestartete Foodwatch-Kampagne „Topf Secret“ ist nach Ansicht von Experten rechtsmissbräuchlich. Die Münchener Lebensmittelrechtsanwältin Ina Gerstberger von der mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel