ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Brot hilft Buchhändler

Umsatzplus für einen Buchladen dank Brot, Brötchen und Wurstwaren.  (Quelle: Symbolbild Manfred Walker/pixelio.de)+
Umsatzplus für einen Buchladen dank Brot, Brötchen und Wurstwaren. (Quelle: Symbolbild Manfred Walker/pixelio.de)

Weitere Artikel zu


Idee

Wolfgang Frühaufs Konzept wurde in der New York Times vorgestellt.

Bad Sooden-Allendorf (abz). Buchhändler Wolfgang Frühauf aus dem nordhessischen Bad Sooden-Allendorf ließ sich etwas Besonderes einfallen, um der Online-Konkurrenz zu trotzen. Er bietet , Brötchen und auch andere regionale Produkte wie Wurst an. Mit Erfolg: Frühauf konnte seinen Umsatz steigern.

Auf das ungewöhnliche Konzept wurde auch die renommierte Tageszeitung New York Times aufmerksam, die darüber berichtete. Das schreibt die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA).

„Das ist eine unglaubliche Ehre für uns, für so einen kleinen Laden“, freut sich Wolfgang Frühauf, der das Geschäft 1990 in dritter Generation übernahm. Die freie Journalistin Sally McGrane aus Berlin war während eines Wochenendaufenthalts auf einen Tipp hin in den Buchladen gegangen und mit Frühauf ins Gespräch gekommen. Sie hatte dann die Idee, über das ungewöhnliche Verkaufskonzept zu schreiben.

Das Medienecho sei enorm. Über Twitter seien Glückwünsche und Kommentare aus Frankreich und Japan bis hin zu Afghanistan und Bolivien gekommen. Dazu zahlreiche Interviewanfragen von Funk, Fernsehen und Printmedien.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

  • Natürlich Brot backen
    Werner Kräling

    Natürlich Brot backen

    Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

  • BROT
    Teubner

    BROT

    2 mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Weitere Artikel aus Fokus vom 16.10.2018:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel