ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

Kommt die Kälte, kommt die Maus

Mit der Kälte steigt die Gefahr, dass Mäuse die Wärme der Backstuben suchen.   (Quelle: Fotolia)+
Mit der Kälte steigt die Gefahr, dass Mäuse die Wärme der Backstuben suchen. (Quelle: Fotolia)

Weitere Artikel zu


Hygiene

In München hatte die Filiale eines Großfilialisten ungebetene Gäste. Ein Foto hat die Presse und die Kontrolleure auf den Plan gerufen.

 München(abz). Geht es auf Weihnachten zu, steigt die Gefahr für Bäckereien, dass auch ungebetene Gäste aufkreuzen, die vor der Kälte flüchten und Weihnachtsgebäck genießen. Das zeigt auch das Beispiel einer der Bäckerei Bachmeier in München, bei der durch die Auslage des Plätzchensortiments spazierten, wie unter anderem die Niederbayerische Zeitung berichtet.

Ein Kunde hat den Vorgang fotografiert und die „Beweisfotos“ an die Presse und das Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt geschickt. Daraufhin sind die Lebensmittelkontrolleure aktiv geworden und haben die Filiale vorübergehend geschlossen.

„Die Filiale wurde grundgereinigt und desinfiziert“, bestätigt Johannes Mayer, der Pressesprecher des Kreisverwaltungsreferats der ABZ. Da Bachmeier bisher in Sachen Hygieneverstöße nicht aufgefallen sei und sowohl der Filialleiter als auch Firmeninhaber Christian Bachmeier „Besserung gelobten“, müsse „nur“ mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich gerechnet werden.

Vor Ort seien jetzt direkt bauliche Maßnahmen ergriffen worden, um die ungebetenen Eindringlinge abzuhalten. Der größte Fehler sei aber gewesen, das Weihnachtsgebäck offen ins Schaufenster zu legen, wie Mayer erklärt. Aber auch diesbezüglich sei Abhilfe geschaffen worden, und so konnte die Filiale nach einem Tag wieder geöffnet werden.

Es mangelt nicht nur an der Grundhygiene im Betrieb. Ratten und Mäuse verunreinigten Maschinen, Geräte und Backwaren.
Auch interessant

Bäckerei Mayer immer noch nicht sauber

Ratten, Mäuse und Schaben in der Produktion führen zur Schließung der Bäckerei Mayer in Frankfurt. Die Nachkontrolle bringt keine Entwarnung. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel