ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Kontrolleure finden auch Insekten und Ratten

Auf der Suche nach hygienischen Missständen in der Produktion.  (Quelle: Archiv)+
Auf der Suche nach hygienischen Missständen in der Produktion. (Quelle: Archiv)

Weitere Artikel zu


Hygiene

Lebensmittelbehörde in Thüringen hat überwiegend geringe Beanstandungen – aber mit unappetitlichen Ausreißern.

Erfurt (abz). Im vergangenen Jahr sind insgesamt 25 Betriebe in nach Lebensmittelkontrollen vorübergehend geschlossen worden. Mit einigen sehr heiklen Fällen: Darunter eine Gaststätte mit Rattenbefall und eine Bäckerei, bei der im Brot nachgewiesen wurden, wie bei der Präsentation des Berichts der Lebensmittelüberwachung betont wurde.

Insgesamt wurden laut Bericht 35.000 Kontrollen in 17.200 Betrieben durchgeführt. Bei 90 Prozent der Kontrollen seien keine oder nur geringfügige Mängel festgestellt worden. 7,6 Prozent der Proben wurden beanstandet. Die meisten davon aus Fleischerzeugnissen, Backwaren, Konfitüren und vorbereiteten Speisen. Beanstandungsgrund Nr. 1 in fast der Hälfte der Fälle (45 Prozent) war unzureichende bis schlechte Hygiene.

Weitere Artikel aus Fokus vom 06.11.2018:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel