ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Heberer sammelt wieder Geld ein

Die Traditional Bakery am Flughafen Frankfurt gehört nun SSP, wird aber weiter von Heberer beliefert. (Quelle: Unternehmen)+
Die Traditional Bakery am Flughafen Frankfurt gehört nun SSP, wird aber weiter von Heberer beliefert. (Quelle: Unternehmen)

Weitere Artikel zu


Die Wiener Feinbäckerei will sich erneut mit Anleihen finanzieren / Anleger sollen 5 Prozent Zinsen erhalten

Mühlheim am Main (dk). Das Schrumpfen bei Filialzahl und Umsatz hat sich für die augenscheinlich ausgezahlt. Die Großbäckerei mit Sitz in Mühlheim am Main sieht sich finanziell wieder gut aufgestellt und setzt ihre 2011 begonnen Finanzierungspolitik teilweise fort. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen neue herausgegeben werden.

Stirnrunzeln bereits

bei der Ausgabe

Heberer hatte erstmals 2011 diese Form der gewählt und eine Anleihe mit sieben Prozent Zinsen auf den Markt gebracht. Bereits bei der Ausgabe sorgte dieses Modell bei Analysten für Stirnrunzeln. In den Folgejahren gab es regelmäßig Spekulationen, ob die Feinbäckerei die Zinsen würde pünktlich bezahlen können.

In der Zwischenzeit hat das Unternehmen einen Schrumpfungsprozess bei Filialzahl und Umsatz durchgezogen. Es hat sich von Randlagen und nicht profitablen Standorten getrennt und gleichzeitig seine Filialen in den Kernregionen Rhein-Main, Berlin und Thüringen sowie an Hochfrequenzstandorten wie Bahnhöfen und Flughäfen weiter ausgebaut. Aktuell ist das Unternehmen mit 235 Filialen vertreten. 2011 waren es 350.

Mit den beiden neuen Anleihen sollen bis zu acht Millionen Euro eingesammelt werden. Die erste Anleihe richtet sich speziell an die Altanleihezeichner von 2011, die künftig mit 5,25 Prozent über eine Laufzeit von fünf Jahren verzinst wird. Neuanleger können für den gleichen Zeitraum mit 5 Prozent jährlich rechnen.

Auch interessant

Erster Standort am Flughafen

Frankfurt (abz). Die Bakery-Gastro-Marke Backwerk eröffnet im Februar 2018 wohl ihren ersten Store in einem deutschen Flughafen. In Frankfurt im Ankunftsbereich in Terminal C übernimmt sie einen mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel