ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Gutes Brot für hohen Umsatz

Qualitätsproduktion ist die Grundlage für Umsatzsteigerungen auf bestehender Fläche. (Quelle: Fotolia/Montage: Gugel)+
Qualitätsproduktion ist die Grundlage für Umsatzsteigerungen auf bestehender Fläche. (Quelle: Fotolia/Montage: Gugel)

Weitere Artikel zu


Um ohne Vergrößerung von Filialfläche den Gewinn zu steigern, raten Unternehmensberater, auf Qualität zu setzen / Was simpel klingt, ist höchst anspruchsvoll

Ein Unternehmensberater mit auf Gewinnmaximierung und eine Stimme des handwerklichen Gewissens in seiner ursprünglichen Form sind sich darin einig, dass die Zukunft den Bäckern gehört, die auf Qualität setzen.

Der eine, , bringt Unternehmen mit der Ausrichtung auf handwerkliche Traditionen auf Gewinnkurs, die andere, Anke Kähler, argumentiert und streitet seit Jahren für gutes Brot.

Was deckungsgleich scheint, weicht tatsächlich stark von ein-ander ab. Während Marketing-Profis wie Webhofer den wachsenden Anspruch von Verbrauchern nach „sauberen“ Lebensmitteln betriebswirtschaftlich nutzen, argumentiert Kähler mit Hinweis auf die reine Lehre: „Ich habe im Studium gemerkt, dass nur Kritik an der bestehenden Form der Land- und Lebensmittelwirtschaft nichts ändert. Wer etwas ändern will, muss es selbst anpacken.“ Ihr geht es vorrangig um Transparenz und Mitbestimmung von Bäckern und Kunden.

Webhofers Job hingegen ist es, seinen Kunden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ohne Erweiterung der Filialfläche ihren Umsatz steigern können. „Das geht nur über Qualität.“

Als eine Grundvoraussetzung dafür nennt er geschmacklich hervorragende Produkte in Verbindung mit einem stimmigen Gesamtkonzept zwischen Brot und Gastro-Bereich. Mit dieser „einfachen“ Rezeptur sei es Betrieben gelungen, den Umsatz in einem Jahr zu verdoppeln. (aram)

Mehr über und handwerkliche Qualität lesen Sie auf den Seiten 2 (Interview, Kommentar) und Seite 3.

Papier statt Plastik: Bereits die Art der Verpackung signalisiert Wertigkeit als Bestandteil eines Gesamtkonzepts.
Auch interessant

Qualität schickt den Umsatz auf große Klettertour

Von Arnulf Ramcke Wissen, wo es am besten schmeckt.“ Eine markante männliche Stimme mit warmem Timbre trifft exakt den Ton, der Vertrauen schafft und Widerspruch als nicht optionales Mittel mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel