ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Gute Aussichten beim Blick über den Tellerrand

Ideen für kleine Snacks servierten viele Aussteller. (Quelle: Wolf)+
Ideen für kleine Snacks servierten viele Aussteller. (Quelle: Wolf)

Weitere Artikel zu


Kompaktes Eis- und Kaffeeangebot sowie Snacktrends auf der Intergastra für Bäcker / Hohe Internationalität mit Besuchern aus 70 Ländern

Stuttgart (abz). Nach Angaben der Messe Stuttgart haben erstmals mehr als 100.000 Besucher aus 70 Nationen die besucht – darunter auch zahlreiche und die sich über Eisgeschäft, und Speisen- und Snackangebot informierten. 2016 waren rund 96.000 Besucher nach Stuttgart gekommen.

Speiseeis

in einer Halle

Den Bereich Speiseeis hatte die Messe kompakt in einer Halle im Rahmen der zusammengefasst, wo sich auch die führenden Eisfirmen und Technikhersteller aus Italien präsentierten.

„Ich bin der Überzeugung, dass die Branche ihr Potenzial künftig hier auf der Gelatissimo bündeln wird“, sagt Alexander Epp, Geschäftsführer von Carpigiani Deutschland. Es hätten sich „viele Synergien“ mit anderen Branchenzweigen ergeben.

Vito Ciniero, Geschäftsführer Deutschland von Mec 3, stimmte dem zu: „Die Gelatissimo hat sich sehr, sehr gut entwickelt und ist zu einer für die gesamte Eisbranche wichtigen Messe geworden.“

Ebenfalls in einer Halle gebündelt war das Kaffeeangebot als . Hier präsentierten sich die großen Anbieter, aber auch kleine Röster und Rohkaffeespezialisten.

Aktionsbar mit

Kurz-Workshops

Zum Rahmenprogramm gehörten auch Verkostungen, spezielle Technikvorstellungen oder eine Aktionsbar mit Kurz-Workshops. Eine Sonderveranstaltung in einem speziellen Konferenzraum war das Coffee Symposium mit internationalen Kaffee-Experten (siehe Beitrag auf dieser Seite).

Inspirierend war das Konditoren-Trend-Forum des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg mit zahlreichen Fachdemonstrationen im Konditoren-Trend-Forum.

Dabei ging es zum Beispiel um die besondere Kombination von Aromen, das Erstellen von Osterbonbonieren und Give aways.

Hoher Anteil

an Entscheidern

Nach Messeangaben beträgt der Entscheideranteil fast 80 Prozent, was den hohen fachlichen Anspruch bestätige. 39 Prozent der befragten Besucher wollten definitiv investieren.

Die nächste Intergastra findet vom 15. bis 19. Februar 2020 statt.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

  • Sweet Gold 2
    Bernd Siefert

    Sweet Gold 2

    Großes Spektrum: Eis, Marzipan, Pralinen - Die Meilensteine in der Konditorei.

    mehr...

  • Eismanufaktur
    Uwe Koch

    Eismanufaktur

    Cremig-süßes Vanilleeis, knackig-frisches Stracciatella oder samtig-herbes Schokoladeneis – bei diesen Worten läuft vermutlich jedem das Wasser im Munde zusammen.

    mehr...

  • PH10
    Pierre Hermé

    PH10

    PH10, das Buch von Pierre Hermé, zeigt seine Kunst in einer Vollständigkeit, die es bisher nicht gab.

    mehr...

  • Vegan und süß
    Bernd Siefert

    Vegan und süß

    Bernd Siefert, Weltmeister der Konditoren zeigt, dass man weder Butter noch Eier braucht, um leckere Kuchen, Torten, Cookies oder Desserts zu zaubern.

    mehr...

Alles Kaffee beim „Stuttgart Coffee Summit“.
Auch interessant

Der „Kaffee-Gipfel“ tagt im Februar in Stuttgart

Stuttgart (abz). Das Fachmesse-Duo Gelatissimo und Intergastra erwartet an insgesamt fünf Messetagen vom 3. bis zum 7. Februar rund 100.000 Fachbesucher auf nunmehr 115.000 Quadratmetern in mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel