ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Die „goldene Milch“ hat Strahlkraft

Kurkuma Latte wurde durch Inhalt und Optik zum Trendgetränk.  (Quelle: Fotolia)+
Kurkuma Latte wurde durch Inhalt und Optik zum Trendgetränk. (Quelle: Fotolia)

Weitere Artikel zu


Getränke

Farbenfrohe und geschmacksintensive Zusätze machen Milch zum Trendgetränk.

München (abz). Latte, oft auch als „goldene Milch“ bezeichnet, war das Trendgetränk des letzten Jahres. Das intensiv goldfarbene Getränk ist inzwischen nicht nur auf den Karten von Trendcafés zu finden, sondern auch vermehrt im Supermarkt. Nach Daten des Marktforschungsunternehmens Mintel sind kurkumahaltige Heißgetränkeeinführungen im europäischen Einzelhandel zwischen 2013 und 2017 um 359 Prozent gestiegen.

Julia Büch, Food & Drink Analystin bei Mintel, erklärte auf dem Molkereikongress in München den Trend: “Milch ist nicht unbedingt als Trendgetränk bekannt oder oft auf Instagram zu sehen, aber farbenfrohe und geschmacksintensive Getränke wie der Kurkuma Latte könnten dies ändern. Der Kurkuma Latte ist von einem traditionellen indischen Heilmittel inspiriert, das aus heißer , Kurkuma und anderen Gewürzen wie Pfeffer, Zimt und Ingwer hergestellt wird. Das Getränk hat Angaben zufolge gesundheitliche Vorteile, aber möglicherweise größeren Einfluss auf die Beliebtheit des Getränkes hat die intensive, fotogene Farbe der goldenen Milch, die sich in Social Media Feeds besonders gut macht. ”

Verbraucher scheinen eindeutiges Interesse an solchen Produkten zu haben: Einer Mintel Umfrage zufolge gibt ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen zwischen 16 und 34 an, mehr ausgefallene Milchmischgetränke zu wollen - zum Beispiel Milch mit Gewürzen. Über drei Viertel (77 Prozent) der Verbraucher in Deutschland zwischen 35 und 54 geben außerdem an, dass sie gerne neue Geschmacksrichtungen entdecken würden.

“Innovative Rezepturen werden sich auf neue Farben und Texturen konzentrieren. Fizzy Milk, ein kohlensäurehaltiges , ist in Asien bereits sehr beliebt und wird bereits als nächster gehandelt“, so Julia Büch. Die Kombination von Kohlensäure und Milch biete eine cremige Textur, die für sprudelnde Getränke unüblich sei. Die Innovation sei bestens aufgestellt, um der nächste große Trend zu werden.

Kurkuma Latte wurde durch Inhalt und Optik zum Trendgetränk.
Auch interessant

Die „goldene Milch“ hat Strahlkraft

Farbenfrohe und geschmacksintensive Zusätze machen Milch zum Trendgetränk. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel