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Gespräche sind mehr als die Wortwahl

Gespräche sind mehr als die Wortwahl (Quelle: SYSTEM)+
Gespräche sind mehr als die Wortwahl (Quelle: SYSTEM)

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Die Stimme spielt in der Kommunikation zwischen Verkäuferin und Kunde wie auch zwischen Chef und Mitarbeiter eine große Rolle

Von Rolf Leicher

Der Bedienvorgang an der Theke ist kurz, es wird in der Bäckerei nicht viel mit den Kunden gesprochen. Aber gerade deshalb kommt es nicht nur auf die Wortwahl, sondern auch auf die Stimme der Mitarbeiterin an. Der Kunde nimmt den Klang der Stimme nur unbewusst wahr, bildet sich dennoch ein Urteil. Eine angenehme Stimme wirkt auch auf das Produkt Backware positiv.

Die Mitarbeiterin kann mit ihrer Stimme überzeugend, vertrauensbildend, zögernd, unsicher, sympathisch wirken. Schon das melodiös klingende „Guten Morgen“ bei der Begrüßung eines Kunden schafft eine gute Stimmung. Worte wirken völlig anders, wenn sie langsamer oder schneller, lauter oder leiser ausgesprochen werden.

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