ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

Gesetze sind das eine…

Weitere Artikel zu


Von

ABZ-Leser zu den Themen Hygiene und Verramschung

Durch ist das Thema und Lebensmittelsicherheit in aller Munde. Auch die Frage, ob überall mit gleichem Maß gemessen wird. Soll heißen: Vorsätze und Vorschriften sind das eine, die Wirklichkeit oft das andere. Glaubt man Bäckermeister Mike Rudloff, dann gilt das nicht zuletzt auch für das seltsame Hygieneverständnis mancher Menschen. In seinem Leserbrief an die ABZ schreibt er:

„Ich bin der Meinung jeder Betrieb steht in der Pflicht und sollte auch regelmäßig kontrolliert werden. Leider sieht die Praxis anders aus, gerade im Osten Deutschlands, wo noch in dunklen Ecken Fladenbrotbäckereien mit Hilfe großer Mühlen experimentieren und dabei viele Tonnen Mehl umsetzen.

Nicht zu vergessen ein Tabuthema: der Kuchenbasar. Wenn Mutterns Küchenschrank ausgeräumt wird, um für den auf dem Schulhof oder anderen Stellen zu veräußern. Und das alles mit Erlaubnis oder Duldung der Personen, die gleichzeitig Betrieben die Höhe, Breite und Form von Handwaschbecken vorschreiben.“

Ein weiteres kontroversesThema ist die Verramschung von Lebensmitteln. Hier wurde vor Kurzem das gesetzlich verbriefte „Verkaufsverbot unter Einstandspreis“ verlängert. Ein Bericht dazu in der ABZ animierte Bäckermeister Heinz Frühholz zu folgendem kurzen Leserbrief:

“Hat schon irgendjemand bemerkt, dass es so ein Gesetz überhaupt gibt? Ich für meinen Teil nicht. Es ist überflüssig, Produkte aufzuzählen, bei denen das so ist. Die Prospekte der Discounter sind voll davon.“


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Technologien für Lebensmittelsicherheit
Auch interessant

Technologien für Lebensmittelsicherheit

Vom 27. bis 30. März 2012 trifft sich die internationale Lebensmitteltechnologie-Branche wieder zur Anuga Food Tec in Köln. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel