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Deutsche wollen weniger wegwerfen

Kaum ein Bäcker kommt ohne Retouren aus. (Quelle: Archiv/Kauffmann)+
Kaum ein Bäcker kommt ohne Retouren aus. (Quelle: Archiv/Kauffmann)

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Bäckern liefert das Ergebnis einer Umfrage Argumente gegen den Warendruck bis zum Ladenschluss.

Berlin (abz). 81 Prozent der Deutschen haben in den letzten sechs Monaten bewusst vermieden oder haben dies in der nächsten Zeit vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung im Rahmen der Initiative "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Damit sei die Bereitschaft der Verbraucher gestiegen, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun. Im Vorjahr hatten knapp 78 Prozent die Frage positiv beantwortet.

Dieses Umfrageergebnis ist für Bäcker eine Argumentationshilfe gegenüber ihren Kunden, nicht bis zum Ladenschluss das Komplettangebot vorhalten zu müssen. Was zu einer Minderung der Retouren führt. Verbraucher, die einerseits angeben, keine Lebensmittel wegwerfen zu wollen, können nicht gleichzeitig erwarten, jederzeit aus dem vollen Sortiment schöpfen zu können.

Frauen vermeiden mehr Abfälle als Männer

Frauen sind bei der Abfallvermeidung engagierter als Männer: Von ihnen vermieden rund 85,6 Prozent bewusst Lebensmittelabfall, bei den Männern waren es 76,2 Prozent. Bei den 50- bis 59-Jährigen wollen 85,4 Prozent etwas tun, in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen sind es 75,8 Prozent. Um weniger wegzuwerfen, möchte der überwiegende Teil der Befragten (62,5 Prozent) bewusster einkaufen. 52 Prozent möchten Reste besser verwerten und 34 Prozent besser auf die Lagerung ihrer Lebensmittel achten.

Der Befragung zufolge zeigen die Deutschen ein hohes Bewusstsein für ihren eigenen Anteil an der Lebensmittelverschwendung. Dass die Verbraucher für einen Großteil des Lebensmittelabfalls verantwortlich sind, bejahen rund 85,5 Prozent. 91,4 Prozent ist bewusst, dass mit den Lebensmitteln auch wertvolle Ressourcen wie Wasser, Energie und Boden verschwendet werden. Eine Mehrheit von 73,7 Prozent der Befragten ist überzeugt, dass auch der Einzelne etwas gegen Lebensmittelabfälle tun kann.

 

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