ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Geschäft mit der Bohne läuft und läuft

Die US-Kette weiß, wie man Kunden anzieht.  (Quelle: Archiv/Kauffmann)+
Die US-Kette weiß, wie man Kunden anzieht. (Quelle: Archiv/Kauffmann)

Weitere Artikel zu


Kaffeekonzept

hat das Angebot weit über und Kuchen ausgeweitet. Mehr Kunden und höhere Preise zahlen sich für die US-Kette aus.

Seattle (abz). Die Kaffeehaus-Kette Starbucks macht mit Spezialitäten wie Caffè Latte oder Caramel Macchiato weiterhin blendende Geschäfte. Das berichtet der Nachrichtensender N24. demnach ist im vierten Geschäftsquartal (Ende September) der Umsatz um 13 Prozent auf 3,8 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro) gestiegen. Der Gewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent auf 481 Mio. Dollar.

Starbucks habe das beste Geschäftsjahr in seiner 42-jährigen Geschichte hinter sich, zitiert N24 den Firmenchef in Seattle. Dazu trugen Neueröffnungen, mehr Kunden in den bestehenden Filialen und Preiserhöhungen bei. Der Firmenchef zeigte sich auch für das gerade angebrochene Jahr zuversichtlich. Hier will das Unternehmen den Umsatz um mindestens zehn Prozent steigern, unter anderem durch 1500 neue Läden. Die meisten sollen in Asien und America entstehen, 150 aber auch in der Region Europa, Naher Osten und Afrika.

Nachdem die Europäer zwischenzeitlich seltener zu Starbucks gegangen waren, herrschte nun auch hier wieder mehr Kundenzustrom. Dabei litt die US-Kette zwischenzeitlich unter Negativschlagzeilen über ihre Steuermoral. Starbucks hat in der Region mittlerweile annähernd 2000 Läden. Weltweit sind es knapp 19 800, die meisten davon in der Heimat.

Die Kette hat ihr Angebot mittlerweile weit über Kaffee und Kuchen ausgeweitet. Sie kaufte einen Teehändler, eine Saftfirma und eine Großbäckerei. Unter dem Namen Verismo bieten die Amerikaner Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln an. Dabei arbeitet Starbucks mit dem deutschen Hersteller Krüger aus Bergisch Gladbach zusammen.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Die Fastfoodkette ist bei Amerikanern vor allem wegen des preiswerten Kaffees beliebt.
Auch interessant

McDonald's macht Starbucks Konkurrenz

Die Fastfoodkette steckt in der Krise. Die Umsätze sinken, die Kunden laufen davon. In Amerika bringt McDonald’s seinen Kaffee in den Supermarkt. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel