ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Gaumentanz im Gewerbegebiet

Konzepte für Ganztagesangebote gibt es nicht zuhauf. (Quelle: Kauffmann)+
Konzepte für Ganztagesangebote gibt es nicht zuhauf. (Quelle: Kauffmann)

Weitere Artikel zu


Projekt

Morgens Bäckerei, nachmittags Café und abends Restaurant: Die Bäckerei Lutz wird in Freiberg am Neckar den „Gaumentanz“ eröffnen.

Freiberg am Neckar (abz). Im Freiberger Unternehmers Willi Zimmer investiert Medienberichten zufolge 2 Mio. Euro in das Gastro-Projekt Gaumentanz im Gewerbegebiet des Ortes. Im März war Spatenstich; Anfang 2016 soll Eröffnung sein. Die und Lutz wird das Objekt betreiben. „Der Abend ist für uns Neuland“, sagt der Geschäftsführer Florian Lutz der Zeitung Stuttgarter Nachrichten. Für diese Art der von morgens bis abends habe er deutschlandweit nach Vorbildern gesucht. „Es gibt nicht viele, aber diejenigen, die es machen, sind erfolgreich.“ Der Standort ist dem Bericht zufolge für 250 Sitzplätze geplant – der Biergarten nicht mitgerechnet.

Zimmers Idee von Bäckerei, Bistro, und sei am Standort ideal zu verwirklichen, da es in dem Gewerbegebiet im Südosten Freibergs nichts Vergleichbares gebe. Auch das benachbarte Ärztehaus soll Kundschaft bringen.

Die Bäckerei Konditorei Lutz hat ihr Hauptgeschäft in Ludwigsburg. Produktionsort ist im benachbarten Remseck/Neckargröningen. Lutz beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in der Produktionsstätte mit Bäckerei und Konditorei, Pralinenmanufaktur und Chocolaterie, einer glutenfreien Backstube, zwei Cafés und sieben weiteren Verkaufsstellen arbeiten.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

    Frühstück - Chancen für die Bäckerei

    Das Buch „Frühstück – Chancen für die Bäckerei“ bietet alles Wissenswerte rund um das Frühstücksgeschäft.

    mehr...

  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Service und Verkauf in der Bäckerei
    Ursula Ahland

    Service und Verkauf in der Bäckerei

    Besser verkaufen in der Bäckerei mit Spaß an der Arbeit, glücklichen Kunden und zufriedenen Chefs.

    mehr...

  • Die Sprache des Brotes
    Michael Kleinert | Bernd Kütscher

    Die Sprache des Brotes

    Brotqualität erkennen und diese von der Krume über die Kruste, vom Geruch bis zum Geschmack wertig beschreiben. Ein Arbeitsbuch für Bäckermeister/innen, Fachverkäufer/innen, Gastronomen, Foodblogger und jeden anderen Menschen, der sich beruflich und/oder aus einer persönlichen Leidenschaft heraus mit Brot beschäftigt.

    mehr...

  • Die Garniertüte
    Heinrich Fischer

    Die Garniertüte

    Mit über 7000 Seiten Garniervorlagen auf USB-Stick

    mehr...

  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Fachverkäufer/-in in Bäckerei/Konditorei
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Fachverkäufer/-in in Bäckerei/Konditorei

    Über 400 Fragen sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für die Prüfung.

    mehr...

An der Lippe in Hamm steht das denkmalgeschützte Fährhaus, in dem Hohoff sein neues Steakrestaurant eröffnet
Auch interessant

Hohoff startet 800° „Altes Fährhaus"

Es gibt bereits ein Café für Snacks und Eiscreme, eine Handwerksbäckerei und –confiserie sowie ein Steakhouse. Jetzt folgt der nächste Streich von Michael und Stefanie Hohoff. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel