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Gastro-Kompetenz für Bäcker

Erlebnisbacken: Auf der Internorga wird anschaulich demonstriert, was im Laden alles möglich ist.  (Quelle: Kauffmann)+
Erlebnisbacken: Auf der Internorga wird anschaulich demonstriert, was im Laden alles möglich ist. (Quelle: Kauffmann)

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Die Internorga zeigt vom 9. bis 14. März Neuheiten und Trends für die Backbranche und bietet auch einen Blick über den Tellerrand.

Hamburg Immer mehr Menschen verpflegen sich unterwegs. Bäckereien und Konditoreien profitieren davon und nehmen im modernen eine zentrale Stellung ein: ein Kaffee auf dem Weg zur Arbeit, ein herzhafter in der Mittagspause, ein Cappuccino und ein süßes Teilchen zum Feierabend – die Chancen für Backbetriebe, mit gastronomischen Angeboten zu jeder Tageszeit Umsatz zu generieren, sind so hoch wie nie zuvor. Welche Möglichkeiten Bäcker und Konditoren haben, ihre Betriebe angesichts dieser Entwicklung wirtschaftlich erfolgreich zu führen und ihre gastronomische Kompetenz zu steigern, zeigt die vom 9. bis 14. März auf dem Hamburger Messegelände. Komplette Bandbreite

Mehr als 200 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren in der Halle B6 und der Leichtbauhalle B6.1 auf mehr als 10.000m² die gesamte Angebotspalette für Bäckereien und Konditoreien jeder Größe. Die Bandbreite reicht von Backöfen und Kühltechnik über Ladenbau- und Beleuchtungskonzepte bis hin zu Backwaren, Produkten zur Verpackung und Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen. Die große Bedeutung der Messe für Bäcker und Konditoren hebt Jan Hofmaier, Marketingleiter von Wiesheu hervor: „Die Internorga hat sich zu der Leitmesse der Bäckereibranche im Frühjahr eines jeden Jahres gemausert.“ Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Affalterbach präsentiert in Hamburg sein komplettes Sortiment an Ladenbacköfen für Bäckereien. Jan Hofmaier: „Einen Schwerpunkt unseres Messeauftritts bildet das Flaggschiff unseres Backofensystems, der Dibas Heißluftbackofen. Er ist komfortabel und ein echtes Raumwunder. Außerdem kann er mit dem Etagenbackofen Ebo kombiniert werden.“

Bei der Beleuchtung ist Energieeffizienz nach Ansicht von Christof Volmer, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Marketing von Bäro, weiterhin das dominierende Thema. Christof Volmer: „Für Bäcker und Konditoren kann es jedoch nicht allein darum gehen, Energie einzusparen. Ebenso wichtig ist die schonende Beleuchtung der frischen Backwaren. Im Rahmen einer individuell auf den jeweiligen Verkaufsraum abgestimmten Lichtplanung gilt es, Energieeffizienz und Warenschonung so miteinander zu kombinieren, dass im Ergebnis eine attraktive, verkaufsfördernde Beleuchtung entsteht.“ Die Antwort in beiden Fällen lautet LED-Technik. Mit einem höheren Wirkungsgrad und einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden ist sie konventionellen Entladungslampen weit überlegen. Zugleich schützt sie die Backwaren vor zu hoher Wärmebelastung, da sie kein UV- und IR-Licht emittiert. Und: LED-Technik ermöglicht die Beleuchtung der Backwaren in ihren natürlichen Eigenfarben.

Beim wird deutlich, dass sich das Angebot in Bäckereien immer stärker der annähert. So präsentiert Berner Ladenbau auf der Messe sein Konzept Tre Secondi by Berner für die Pasta-Gastronomie. „Schnelle und trotzdem wohlschmeckende Nudel-Gerichte anzubieten ist ein Trend, den Bäcker an den passenden Standorten nicht verschlafen sollten“, erläutert Steven Koel, Vertriebsleiter bei Berner Ladenbau. Gerade Pasta sei eine ideale Möglichkeit für Bäcker, trotz gastronomischer Komponente die eigene Identität zu wahren. Backen inszenieren

Das Erlebnisbacken ist ein weiteres wichtiges Thema für Berner. So zeigt das Osnabrücker Unternehmen unter anderem einen Etagenbackofen, der im Zentrum eines Ladens steht. „Wer sich heutzutage als traditioneller Handwerksbetrieb präsentieren will, sollte den Produktionsprozess der Backwaren selbst inszenieren“, empfiehlt Steven Koel. Auf diese Weise ließen sich den Kunden Werte wie Handarbeit und Qualität am besten vermitteln.

Die Internorga zeigt die Top-Trends der Backbranche und lädt zum fachlichen Austausch über die aktuellen Anforderungen und Entwicklungen ein. Gleichzeitig gewährt sie als Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt einen Blick über den Tellerrand.

www.internorga.de

Bei Fachdemonstrationen wie hier mit Snackberater Lars Bittner wird auf der Messe unter anderem gezeigt, wie Bäcker mit Snacks noch besser ins Geschäft kommen.
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