ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Gäste sollen online bewerten

Subway-Mitarbeiter und -Restaurants können nun per Online-Fragebogen bewertet werden.+
Subway-Mitarbeiter und -Restaurants können nun per Online-Fragebogen bewertet werden.

Weitere Artikel zu


Von

Subway-Kunden können ihr Feedback zum Restaurantbesuch abgeben

Bonn (abz) Mit eines neuen Gäste-Feedback-Programms wollen die deutschen Restaurants vor allem die Zufriedenheit ihrer Gäste weiter steigern. Dazu kann jeder Gast jetzt anonym über das mit wenigen Klicks sein Feedback zum letzten Restaurantbesuch abgeben und so zu einem Mystery Shopper werden.

Für die Franchise-Partner von Subway und deren Mitarbeitern soll das Feedback-Programm vor allem bei der Restaurantführung von großem Nutzen sein, betont der Quickservice-Anbieter in einer Pressemeldung. Anhand der Rückmeldungen der Gäste können sie erfahren, wie ihr Restaurant mit seinem Angebot an belegten Sandwiches bei den Gästen ankommt und wo die Stärken und Schwächen ihres Betriebs liegen. „Viel schneller können sie so auf die Wünsche ihrer Gäste eingehen und in der Folge die Gästezufriedenheit vor allem in Bezug auf den und das Restauranterlebnis noch weiter ausbauen“, so Hans Fux, Deutschland-Chef von Subway, zu den Vorteilen. „Gleichzeitig trägt das Feedback-Programm auch zur Identifikation der Gäste mit der Marke bei.“

Zur können Gäste mittels eines kurzen Fragebogens auf www.service-subway.com angeben, inwiefern sie das Restaurant aufgrund ihres letzten Besuches weiterempfehlen würden und in welchem Bereich sie das meiste Verbesserungspotenzial sehen. Die gesamte Bearbeitung soll nicht länger als ein bis zwei Minuten dauern. Über die Eingabe der Store-Nummer, die sich auf dem Kassenzettel befindet, wird sichergestellt, dass die Bewertung auch dem gewünschten Restaurant zugeordnet wird. Wer sein Feedback abgegeben hat, erhält als Dankeschön einen Gutschein für einen gratis Subway-Cookie.

Bisherige Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Bereitschaft der Gäste, mitzumachen und zum Mystery Shopper zu werden, recht hoch sind – auch weil die Teilnahme keine Registrierung erfordert. Bereits rund drei Monate nach Start konnte mithilfe des Programms die Anzahl der Gästerückmeldungen deutlich gesteigert werden.

Unter den 98 Ländern, in denen Subway mit insgesamt über 35.700 Restaurants vertreten ist, ist Deutschland das erste Land außerhalb der USA, in dem das Gäste-Feedback-Programm zum Einsatz kommt. In Deutschland ging dem bundesweiten Start im Dezember 2011 eine Testphase in einzelnen Restaurants voraus. Weitere Länder sind inzwischen gefolgt.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


Rezeptideen zur Radiokampagne:

Die Bäko empfiehlt etwas Bauernbrot mit frischem „Obatztem“.
Rezept: 4 Scheiben Brot, 1 kl. gelbe Paprikaschote, 1 Stange Staudensellerie, 1 kl. Zwiebel, 300g Camembert, 100g Butter, 2 TL Paprika, Salz, 1 EL Schnittlau
Auch interessant

Appetitanreger fürs Geschäft am Morgen

“ So klar das Motto der neuen Marketing-Kampagne, so griffig sind die Hilfsmittel, die die Bäko dem Handwerk jetzt im Internet bereitstellt. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel