ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Ernst-Joachim Böcker tot

Ernst-Joachim Böcker. +
Ernst-Joachim Böcker.

Weitere Artikel zu


Wirtschafts- & Firmeninfos

Nachruf auf einen engagierten Impulsgeber der Branche

Minden (p). Unerwartet verstarb Dipl.-Chem. Ernst-Joachim Böcker, Geschäftsführer a.D. der Ernst Böcker Sauerteig GmbH & Co. KG aus Minden, im Alter von 78 Jahren.

1956 übernahm Ernst-Joachim Böcker den Betrieb in der Mindener Ringstraße als alleiniger Inhaber in dritter Generation.

Mit wissenschaftlichen Methoden entwickelte er im Unternehmen das bewährte Prinzip des Reinzucht-Sauerteigs weiter. Unter Kombination von Rohstoffen, Mikro-Organismen, Fermentationsparametern und Trocknungsverfahren entwickelte Ernst-Joachim Böcker ab 1970 eine Reihe neuartiger Produkte, die unter dem Namen „Sauerteig-Produkte“ inzwischen zum Gattungsbegriff geworden sind.

Im Jahr 1989 gründete der Verstorbene das Ernst-Böcker-Sauerteig-Institut mit dem Ziel, die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung auf dem Sauerteigsektor zu verstärken. Die Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und anderen Instituten wurde intensiviert. Anfang der 90er Jahre wurde eine zweite Produktionsstätte in der Werftstraße in Minden in Betrieb genommen.

Ernst-Joachim Böcker hat den Begriff des Reinzucht-Sauerteiges wesentlich geprägt und von den üblichen Teigsäuerungsmitteln unterschieden. Es war sein großes Anliegen, den Geschmack von Brot zu verbessern. Sein Lebenswerk wird heute von seinen drei Kindern, die alle im Unternehmen tätig sind, in vierter Generation fortgeführt.

Ernst-Joachim Böcker war Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung in Detmold sowie der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer ASU in Bonn. Er war begeisterter Bergsteiger und alpiner Skiläufer, in seiner Freizeit widmete er sich seinem Hobby, der Geologie. Die Branche verliert mit Ernst-Joachim Böcker eine engagierte und konsequent handelnde Persönlichkeit. Mit seiner Kreativität und Tatkraft hat er Wesentliches für die backende Zunft geleistet.

Bäcker und Fleischer rücken zusammen
Auch interessant

Bäcker und Fleischer rücken zusammen

Der Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen versteht sich als Dienstleister für seine Mitgliedsbetriebe. mehr...

Weitere Artikel aus Fokus vom 11.03.2005:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel