ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal EDV & Software

App hilft bei der Ausbildung

Die neue App soll Auszubildende während ihrer gesamten Ausbildung begleiten.  (Quelle: pixabay.com/ StockSnap)+
Die neue App soll Auszubildende während ihrer gesamten Ausbildung begleiten. (Quelle: pixabay.com/ StockSnap)

Weitere Artikel zu


Digitalisierung

Eine neue Plattform soll Auszubildende im Bäckerhandwerk vom ersten bis zum letzten Tag begleiten.

Detmold (abz). Bei den Detmolder Studientagen der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) und dem Max Rubner-Institut hat , Geschäftsführer der Bäcker- und Konditoren Vereinigung Nord (BKV Nord) eine neue vorgestellt, die Azubis und ihre Ausbilder während der gesamten Lehrzeit begleiteten soll. Sie befinde sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Die App soll die gesamte Bäckerausbildung digital abbilden, vom ersten bis zum letzten Tag, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die App habe Rothe gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Forschung entwickelt.

Darüber hinaus wurden bei den Studientagen weitere interessante Themen wie digitales und interaktives Lernen näher beleuchtet. Die Referentin Marita Ziegler vom Hörgerätehersteller Kind empfahl kurze Online-Videos für die Lernenden sowie interaktive PowerPoint-Präsentationen selbst herzustellen. Das genüge vielleicht nicht immer den Ansprüchen der Jugendlichen an die Medien, sei aber auch mit kleinem Budget zu leisten.

Rund 85 Berufsschullehrer kamen aus ganz Deutschland in Detmold zusammen und bildeten sich in Sachen „Neuestes aus der Praxis, Theorie und Forschung“ weiter.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Auch interessant

App begleitet die Ausbildung

Detmold (abz). Bei den Detmolder Studientagen der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) und dem Max Rubner-Institut hat Michael Rothe, Geschäftsführer Bildung der Bäcker- und Konditoren mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel