ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Die gefühlte Preis-Leistung

Weitere Artikel zu


Kommentar

Im Außer-Haus-Geschäft sehen Bäcker im kommenden Jahr noch deutliche Wachstumschancen.

Aber nicht nur Handwerksbäcker oder Bäckereifilialisten wollen – neben den klassischen Quickservice-Anbietern – von diesem immer noch wachsenden Markt profitieren.

Künftig sind auch und die Billigheimer des Lebensmitteleinzelhandels ernst zu nehmende Wettbewerber auf diesem Feld. Die Back-Discounter versuchen sich ja schon seit einigen Jahren in diesem Metier, nachdem die Backstationen des Handels ihnen das reine Geschäft mit den billigen Backwaren abgenommen haben.

Aber das neue , mit dem vor kurzem in gestartet ist, ist von größerem Kaliber. Die großzügige Einrichtung in stylischen Fabrikstil hat überhaupt nichts mehr mit den bekannten, nüchternen Läden der Klappenbäcker gemein.

Da richten Bäcker für viel Geld tolle Cafés und Bistros ein, aber das finden Kunden ab sofort auch im Discount.

Und sie nehmen dieses Erlebnis als Maßstab in ihr gefühltes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Denn der Kaffee für unter einem Euro schmeckt, und auch die Snacks brauchen den Vergleich mit dem Angebot der Bäcker nicht zu scheuen.

Auch LEH-Discounter wie Lidl knabbern am Snackmarkt und sehen im Geschäft mit den mobilen Essern Chancen, die Frequenz in den Märkten deutlich zu erhöhen.

Und was bleibt den Bäckern? Kurz: Sich noch stärker auf die Kernkompetenz zu besinnen, diese emotional in den Geschäften hervorzuheben und die Bequemlichkeit der Leute noch besser zu bedienen. (siehe auch Berichte auf den Seiten 7, 12 und 13)

Echte Bäume schmücken den rund 250 Quadratmeter großen Gastraum des Back-Factory-Standortes.
Auch interessant

Gastro-Konzept im Discount-Format

Von Dieter Kauffmann Snack-Profi“ heißt das neue Flaggschiff des Backwaren-Discounters Back-Factory am Hauptbahnhof in Stuttgart. Wie der Name schon andeutet, hat das Konzept mit den bekannten mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel