ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Die Butter vom Brot

Weitere Artikel zu


Kommentar

Jetzt beginnt sie wieder, die Grillsaison. Sobald es warm wird, werden landauf, landab die Grills angeheizt. Dabei sind es vielerorts keine einfachen Holzkohlemulden mehr, sondern Highend-Geräte, bei denen die zumeist männlichen Grillmeister zeigen können oder zeigen wollen, was sie können. Im Allgemeinen braten da nicht mehr nur normale Würste auf dem Rost, sondern da muss auch beim Grillgut das Besondere aufliegen.

Die einschlägigen Anbieter von Zubehör haben dieses Geschäft längst entdeckt. Da werden beispielsweise kleine Patty-Formen verkauft, mit denen das Hackfleisch für die Burger selbst gepresst werden kann. Aber woher kommt der Bun für den fertigen Burger? In den meisten Fällen nicht vom Bäcker.

Bäcker sehen sich bei ihren Gebäckangeboten zum – bis jetzt berechtigt – immer noch als Marktführer. Aber das ändert sich ganz schleichend. Es genügt nicht mehr, einfach nur das klassische Baguette für den Grillabend anzubieten – und sei es noch so gut. Da hat die Industrie diesbezüglich mittlerweile schon ganz andere Ideen.

Ein großer Butterhersteller produziert als Seiteneinsteiger auf großen Linien , die schon mit Kräuter- oder anderer Butter gefüllt sind. Oder da liefert der türkische Bäcker seine Fladenbrote, die auf dem Grill angeröstet und noch warm richtig gut schmecken.

Aber ich meine, findige Bäcker können da locker mithalten. Sei es durch Gebäckkreationen mit feurigen Aufstrichen, mit besonderen Kräutern oder auch mit Burger-Buns – siehe oben. Hauptsache ist, ihnen sind die Angebote der Mitbewerber bewusst, damit die ihnen nicht die (Kräuter-) Butter vom nehmen.

Lesen Sie auch Umfrage S. 18


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Natürlich Brot backen
    Werner Kräling

    Natürlich Brot backen

    Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

  • BROT
    Teubner

    BROT

    2 mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Lidl arbeitet für Bäcker
Auch interessant

Lidl arbeitet für Bäcker

Sie stellen auf Bio um, reduzieren den Salzanteil in Brötchen und geben parallel dazu im Expansionsbereich mächtig Gas: Ausbau des Filialnetzes in Deutschland samt Schaffung neuen Wohnraums mit mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel