ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Die besten Ideen mit Käse

Weitere Artikel zu


Von

Bäckerei Bertermann gewinnt Käsebrötchen-Award

Radeberg Beim Heinrichsthaler 2012 hat die Bäckerei Bertermann aus Minden ihre genussorientierte einmal mehr unter Beweis gestellt. Bäckermeister Martin Haß und sein Team um Betriebsleiter Martin Tress sind die in dem von den Heinrichsthaler Milchwerken zum zweiten Mal bundesweit ausgeschriebenen „Käsebrötchen-Wettbewerb“. Mit dem von ihnen eingereichten Käsebrötchen-Quartett, bestehend aus den Kreationen „Hot Tomato-, Picanto-, Olivia- und Egg-Bacon- Käsebrötchen“ überzeugte die Mindener Bäckerei die Fachjury und gewann den Heinrichsthaler Käsebrötchen-Award 2012.

Der zweite Preis ging an das Backhaus-Café Liese aus Bestwig. Bäckermeister Jörg Liese ging einen anderen Weg. Statt belegter Käsebrötchen reichte er figürlich ausgestochene Käsebrötchen ein. Unter einen Brötchenteig knetete er Raspelkäse, tourierte diesen und stach aus dem ausgerollten Teig Figuren aus, auf deren Oberseite er noch etwas Raspelkäse aufstreute. Ob „Käse-Mann“ oder „Käse-Hase“, die Idee lässt sich sowohl als saisonales Aktionsgebäck, als auch mit passenden Ausstechern und Namen ins Snackprogramm aufnehmen.

Platz drei bei den Bäckern ging an die Berufsbildende Schule Wittmund und ihr Backstudio 3000. Fachlehrer Jansen und seine Azubis hatte sich mit dem „Harlinger Spezial Käse-Brötchen“ beworben. Das Körnerbrötchen war belegt mit ausgestochenen Gouda-Blüten, Rucola, Fetakäse und Cocktailtomaten.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

Die Bäckerei Konditorei Chocolaterie Ways aus Moosinning gewinnt den Heinrichsthaler Käsebrötchen-Award 2018: von links Daniela Hubert, Jürgen Schirnjack, Bäckermeister Ludovic Gerboin (Inhaber) und Josip Horvat (Heinrichsthaler).
Auch interessant

Käse-Snacks begeistern

Der Heinrichsthaler Käsebrötchen-Award 2018 bringt viele kreative Snack-Ideen. Der Gewinner kommt aus Bayern. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel