ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Betriebsberater Ulrich Stökle. +
Betriebsberater Ulrich Stökle.

Weitere Artikel zu


Der ABZ-Tipp der Woche

Hand aufs Herz: Verfallen Sie in der heutigen Zeit nicht öfter der Versuchung, all Ihre Produkte einfach billiger zu machen, um für Kunden wieder attraktiver zu werden? Sich dem Discount-Trend ein bisschen anzupassen? Dann vergessen Sie dabei nie, dass ein Preis allein gar nichts aussagt. Nur der billigste Anbieter zu sein, bringt nichts, wenn die Produkte nichts taugen.

Viele Discounter sind deshalb erfolgreich, weil sie in Anbetracht ihrer günstigen Preise immer noch überraschend gute Leistung erbringen. Also ist nicht der Preis oder die Leistung für sich allein aussagefähig, sondern vielmehr das beste Verhältnis dieser beiden Merkmale.

Sie sind nicht zufrieden, wenn Sie für billige Cents ein Schrottprodukt erhalten. Genauso wenig begeistert sind Sie von einer vermeintlichen Spitzenleistung, wenn sie unverschämt teuer ist.

Kennen Sie nicht auch Beispiele von Unternehmen, die vom Billigwahn keine Spur betroffen sind? Das sind Firmen, die im Gegensatz zum Discounter Spitzenleistung und Spitzenprodukte zu fairen Preisen anbieten. Sie besetzen konsequent eine andere Nische des Marktes. Für welche Strategie Sie sich auch entscheiden – verfolgen Sie diese ohne Kompromisse!

Begehen Sie nicht den Fehler, es allen recht machen zu wollen: Ein bisschen billig und ein wenig gute Qualität. Ein halber Discounter und gleichzeitig ein halbes Feinkostgeschäft sein zu wollen – dieser Plan geht nicht auf.

Bäcker und Fleischer rücken zusammen
Auch interessant

Bäcker und Fleischer rücken zusammen

Der Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen versteht sich als Dienstleister für seine Mitgliedsbetriebe. mehr...

Weitere Artikel aus Fokus vom 11.03.2005:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel