ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Cronut-Erfinder eröffnet Filiale in Asien

Der Cronut-Hype hat auch Hersteller wie Vandemoortele zu neuen Kreationen inspiriert, hier der Crousti Donut Vanilla.  (Quelle: Archiv/Vandemoortele)+
Der Cronut-Hype hat auch Hersteller wie Vandemoortele zu neuen Kreationen inspiriert, hier der Crousti Donut Vanilla. (Quelle: Archiv/Vandemoortele)

Weitere Artikel zu


Expansion

Der New Yorker hat den erfunden und in Deutschland für Schlagzeilen gesorgt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

(abz). „Es ist eine verrückte Zeit", sagt Dominique Ansel der Süddeutschen Zeitung (SZ). „Aber es macht auch verrückt viel Spaß." Ansel ist vor acht Jahren aus Frankreich nach New York gekommen, 2011 hat er seine eigene Bäckerei eröffnet. Der Durchbruch kam vor eineinhalb Jahren mit der Erfindung des Trendgebäcks Cronut. Der japanische Laden ist Ansels Projekt für 2015.

Inspiration und neue Kreation

Die Kreuzung aus und ist ein frittierter Plunderteig, rund wie ein Donut und mit einer . Dominique Ansel wechselt die Füllung monatlich. Zurzeit biete er den Cronut, für den die New Yorker nach wie vor Schlange stehen, mit dunkler Valrhona-Schokolade mit Himbeergeschmack und einem Spritzer Chambord-Likör an. Ansel verkauft nur eine limitierte Auflage von allen seinen Kreationen, pro Tag backt er ein paar Hundert Cronuts. Die Küche sei zu klein für größere Mengen, sagt er der Süddeutschen Zeitung. 2014 war ein gutes Jahr für den Bäcker – auch wenn im Frühjahr Mäuse das Gesundheitsamt in seinem Laden holten. Unabhängig davon arbeitet Ansel an neuen Kreationen. Wie der Cronut kommt auch der neue Cookie Shot gut an. Dabei handelt es sich um einen warmen schnapsglasförmigen Keks, gefüllt mit kalter Milch. Seit dem Frühling gibt es die Cookie Shots jeden Tag ab 15 Uhr, in limitierter Zahl. Ihn inspiriere die ganze Welt, sagt Ansel der SZ. Reisen, Kunst, bunte Früchte auf Märkten, das Fernsehen, andere Restaurants. „Für meine Erfindungen habe ich keinen regelmäßigen Prozess, ich zwinge mich nicht, die Ideen kommen einfach zu mir, wenn ich nur offen bin."


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Urgetreide
    Siegfried Brenneis | Engelbert Kötter

    Urgetreide

    Vom Chiabrot über die Urkorn-Laugen brezel bis hin zum süßen Vollkornknoten mit Physalis – 70 exzellente Rezepte.

    mehr...

  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

  • PH10
    Pierre Hermé

    PH10

    PH10, das Buch von Pierre Hermé, zeigt seine Kunst in einer Vollständigkeit, die es bisher nicht gab.

    mehr...

Mr. Holmes Bakehouse in San Francisco scheint einen guten Riecher für Trendgebäcke zu besitzen. Dort gibt es den neuen Cruffin.
Auch interessant

Cronut bekommt Konkurrenz

Der Gebäckmix aus Croissant und Donut, der Cronut, ist längst salonfähig. Jetzt will ein neues Trendgebäck aus den USA den Markt erobern. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel