ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Forschungspreis für lange Frische

Das längerfristig gute Aussehen von Cheesecake war Teil der Untersuchung von Neele Hoppe.  (Quelle: pixabay.com/ ponce_photography)+
Das längerfristig gute Aussehen von Cheesecake war Teil der Untersuchung von Neele Hoppe. (Quelle: pixabay.com/ ponce_photography)

Weitere Artikel zu


Cheesecake

Zwei Studierende haben die Eigenschaften von Produkten untersucht – und wurden für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Lemgo (abz). Zwei Nachwuchsforscherinnen der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Kristin Rieke-Heyen und Neele Hoppe, haben sich im Rahmen ihres Studiengangs mit den Produkteigenschaften von und beschäftigt. Kristin Rieke-Heyen ging in ihrer Masterarbeit der Frage nach, wie sich unerwünschte Zuckerkristalle in Marzipan vermeiden ließen, da diese das cremige Mundgefühl beeinträchtigen würden. Wie die Lippische Landes-Zeitung schreibt, habe sie dazu die Temperatur, Lagerung sowie die Rezeptur von Marzipan genauer untersucht.

Neele Hoppe hat sich in ihrer Bachelorarbeit hingegen mit der Kühlung und der Haltbarkeit von Cheesecake beschäftigt. Ihrer habe die Frage zugrunde gelegen, wie die Ware im Kühlschrank besonders lange gut aussehen und schmecken könne. Außerdem ging es ihr um Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit.

Dafür haben die beiden jungen Forscherinnen nun den Dr.-Oetker-Preis erhalten. „Beide Preisträgerinnen haben Themenbereiche erforscht, die einen wertvollen Beitrag für die Forschung und Entwicklung, insbesondere für die Produktentwicklung, darstellen“, sagte Dr. Claus Günther, Hauptabteilungsleiter Forschung und Entwicklung bei gegenüber der Zeitung.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Sweet Gold 2
    Bernd Siefert

    Sweet Gold 2

    Großes Spektrum: Eis, Marzipan, Pralinen - Die Meilensteine in der Konditorei.

    mehr...

  • Magic Marzipan
    Franz Ziegler

    Magic Marzipan

    Ausgezeichnet als "Bestes Dessertbuch der Welt" im Rahmen der Gourmand World Cookbook Awards 2009.

    mehr...

  • Marzipan world
    Franz Ziegler

    Marzipan world

    In diesem zweisprachigen Buch (dt./engl.) zeigt Franz Ziegler mehr als je zuvor: er ist nicht nur Konditor, Patissier und Confiseur, er ist vielmehr ein Künstler und kreativer Geist.

    mehr...

Das längerfristig gute Aussehen von Cheesecake war Teil der Untersuchung von Neele Hoppe.
Auch interessant

Forschungspreis für lange Frische

Zwei Studierende haben die Eigenschaften von Produkten untersucht – und wurden für ihre Arbeiten ausgezeichnet. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel