ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Ladenbau & Einrichtung

Brot Geheimnis kommt gut an

Einrichtung, Ambiente und Qualität des Sortiments rufen ein positives Echo hervor. (Quelle: Brust & Partner)+
Einrichtung, Ambiente und Qualität des Sortiments rufen ein positives Echo hervor. (Quelle: Brust & Partner)

Weitere Artikel zu


Konzept

Die Bäckerei im ländlich geprägten Loßburg setzt auf handgemachte Brote. Die Unternehmensphilosophie spiegelt sich in der Einrichtung.

Loßburg (kik). „Wir bekommen eigentlich nur positive Resonanz“, sagt Anja Gaux, Geschäftsführerin von Backservice Gaux GmbH. Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt Bäckerei-Gebrauchtmaschinen liegt am Rande des Schwarzwalds. Mit Brot Geheimnis startet der Familienbetrieb seine erste Bäckerei. Unterstützung bei der Planung und Werbeauftritt erfahren die Macher von Brust und Partner. Die beschreibt Anja Gaux als mediterran. Naturmaterialien und eine gemauerte Wand prägen die Atmosphäre. „Ein warmer , modern, rustikal“, so Anja Gaux. Es gibt Sitzplätze für vier bis sechs Personen. Die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt erneut Geld in die Hand zu nehmen und das Sitzplatzangebot auszubauen, besteht.

Etwa 180.000 Euro stecken im Brot Geheimnis, gegründet von den Bäckermeistern Thomas Gaux und Martin Sydow. Man müsse sich abheben durch Qualität, lautet das Credo der Brot-Geheimnis-Macher. Gebacken werde ohne Backmischungen, Tiefkühlprodukte und Teiglinge kommen nicht zum Einsatz. „Es wird alles selbst gemacht – die Karotten fürs Karottenbrot raspeln wir selbst, die Nüsse für die Nussschnecke werden selbst gemahlen.“ Für den Pizzateig greifen die Bäcker auf eine sizilianische Rezeptur, „speziell“ sei das Snackangebot, das auf Broten basiert. Gebacken wird in einem Holz- und in einem Steinofen.

Ende Mai ist Brot Geheimnis gestartet. Die neue Bäckerei hat sich bereits herumgesprochen, Kunden kommen inzwischen auch schon von weiter her, stellt Anja Gaux fest.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

Der Laden von Michael Otto nach dem Umbau mit neuer Theke, neuer Beleuchtung und dem ebenfalls neu gestalteten Cafébereich.
Auch interessant

Die Kunst, Produkte in Szene zu setzen

Von Hans Stumpf Wir wollten frischen Wind in das Geschäft bringen“, sagt Konditormeister Michael Otto aus Zella-Mehlis in Thüringen. Im vergangenen Jahr hat er seinen Laden umgebaut und wohl mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel