ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Bäcker und Konditoren werden Partner

Kooperationsbeschluss mit Spaßfaktor (v. l.): Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult, Katharina Regele. (Quelle: privat)+
Kooperationsbeschluss mit Spaßfaktor (v. l.): Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult, Katharina Regele. (Quelle: privat)

Weitere Artikel zu


Branche

Chocolate Academy und Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks arbeiten offiziell zusammen.

Köln/Weinheim (abz). Bei einem Treffen in Köln haben die Verantwortlichen der und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim offiziell Partnerschaft beschlossen und Ideen zur Stärkung des Bäcker- und Konditorenhandwerks ausgetauscht. Die Partner hatten bereits im vergangenen Jahr auf der Südback ihre gemeinsame Fortbildung „Schokoladen-Sommelier/ Sommelière“ vorgestellt, die in diesem Jahr erstmalig von zwölf Teilnehmern/innen absolviert wird.

Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim, sagt zu der Zusammenarbeit: „Nach sehr erfolgreicher Etablierung der Fortbildung zum Brotsommelier für Bäckermeister war es uns wichtig, auch für Konditormeister eine hochwertige und wegweisende Fortbildung anzubieten. Hier kamen wir schnell auf das Thema Schokolade und so auch zur Chocolate Academy, die unsere Kompetenzen in Weinheim perfekt ergänzt."

Ideen für den Snackbreich der Konditoren

Schokolade lasse sich optimal mit unterschiedlichen Produkten und Gebäcken, süß oder salzig, kombinieren. „Neben den klassischen Schokoladenanwendungen im Bäckerei-Bereich wie dem Schoko-Croissant, Schokoladenkuchen oder Muffins beschäftigen wir uns auch immer wieder mit neuen Ideen wie  im salzigen Snack-Bereich“, sagt Nikolaus Kult, der als Sales Direktor bei Barry Callebaut auch für die Chocolate Academy Köln verantwortlich ist.

Neben der in diesem Jahr erstmalig ins Leben gerufenen, gemeinsamen Fortbildung zum „Schokoladen-Sommelier/Sommelière“ sehen die Partner deutliche Synergien im Markt. Denn nicht nur die Liebe zur Schokolade, sondern besonders auch die Begeisterung für neue Produktideen und Differenzierungsmöglichkeiten für Bäckerei- und Konditoreibetriebe verbinde die beiden Partner.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Mehl aus grünen Bananen bringt eine weitere Zutat in die glutenfreie Bäckerei.
Auch interessant

Brot aus grünen Bananen

Es gibt immer mehr Alternativen für glutenfreies Backen: jetzt auch eine aus Bananen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel