ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal EDV & Software

Bäko Nord rückt Qualität in den Mittelpunkt

Hochwertige Rohstoffe sind Teil des Qualitätsversprechen gegenüber Kunden.  (Quelle: Wavebreakmedia Ltd / Thinkstock.de)+
Hochwertige Rohstoffe sind Teil des Qualitätsversprechen gegenüber Kunden. (Quelle: Wavebreakmedia Ltd / Thinkstock.de)

Weitere Artikel zu


Für die weltweite Beschaffung der Rohstoffe gelten definierte Standards / Wesentlicher Zukunftsbaustein: die Software Backbüro

Das backende Handwerk profiliert sich durch sein Selbstverständnis und seine einzigartige Positionierung, sagt Lutz Henning, Vorstandsvorsitzender der Bäko-Zentrale Nord, bei einer Fachpressekonferenz in Duisburg. Wesentlicher Faktor sei die der Backwaren: die Frische, das handwerkliche Können bei der Erzeugung in der Backstube sowie der Einsatz von hochwertigen Rohstoffen. Weiter zeichnen sich Backbetriebe durch Kundennähe aus, kompetente und freundliche Bedienung und qualifizierte Beratung durch die Fachverkäuferin.

Damit die Bäko Gruppe Nord hochwertige Rohstoffe zur Verfügung stellen kann, werde das Qualitätsmanagement als ganzheitlicher Ansatz gelebt, so Henning. Dazu gehören umfassende Wareneingangskontrollen, zusätzliche Monitoring-Untersuchungen für die maximale Produktsicherheit der Handwerksbetriebe genauso wie die intensive Zusammenarbeit mit externen, im Ursprungsland ortsansässigen Experten sowie die regelmäßigen zusätzlichen Untersuchungen für anfällige Rohstoffe wie Sesam, Sultaninen oder auch Kürbiskerne. Es erfolgen systematisierte Prozesse zur Lieferantenauswahl und zur Lieferantenbewertung. Eine EDV-gestützte Rückverfolgbarkeit der Warenströme vom Lieferanten über die bis hin zum Backbetrieb – und somit zum Verbraucher – spielen hier laut Henning die entscheidende Rolle. Damit dies möglich ist, erfolgt die permanente Datenpflege und Datenaktualisierung von derzeit rund 30.000 Produktspezifikationen in Zusammenarbeit mit etwa 1300 Lieferanten auf dem Bäko-eigenen Spezifikationsserver.

Als einen wesentlichen Zukunftsbaustein der Qualitätsoffensive bewertet Lutz Henning die Service GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Bäko-Zentrale Nord und Mitgliedsgenossenschaften sowie der Bäko Österreich. Kern des Unternehmens ist die Software Backbüro, die Bäckern und Konditoren helfen soll, die seit Dezember geltenden Pflichten der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) zu erfüllen.

Lutz Henning und Backbüro-Geschäftsführer Hendrik Boden zufolge haben sich inzwischen mehr als 1200 Backbetriebe der Genossenschaft für die Software entschieden. Die stets aktuell und kontinuierlich gepflegte Spezifikationsdatenbank der Bäko-Zentrale Nord - mit derzeit 30.000 Spezifikationen - seien automatisch Informationen der Zutaten und zu kennzeichnungspflichtigen Allergenen für jeden Rohstoff einer Rezeptur und damit auch für das dem Verbraucher angebotene Endprodukt verfügbar. Bäcker und Konditoren könnten dabei auch eigene Rohstoffe einpflegen.

Mehr dazu unter

www.abzonline.de

Die Software Backbüro unterstützt Bäcker bei der Deklaration ihrer Waren.
Auch interessant

Bäko Nord rückt Qualität in den Fokus

Für die weltweite Beschaffung der Rohstoffe gelten Qualitätsstandards, betont die Bäko Nord. Wesentlicher Zukunftsbaustein: die Software Backbüro. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel