ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

Bäckerei Mayer immer noch nicht sauber

Es mangelt nicht nur an der Grundhygiene im Betrieb. Ratten und Mäuse verunreinigten Maschinen, Geräte und Backwaren. (Quelle: Stadt Frankfurt)+
Es mangelt nicht nur an der Grundhygiene im Betrieb. Ratten und Mäuse verunreinigten Maschinen, Geräte und Backwaren. (Quelle: Stadt Frankfurt)

Weitere Artikel zu


Hygienemängel

Ratten, Mäuse und Schaben in der Produktion führen zur Schließung der Bäckerei Mayer in Frankfurt. Die Nachkontrolle bringt keine Entwarnung.

Frankfurt am Main (abz). Gut zwei Wochen nachdem die eklatanten Hygienemängel in der Produktionsstätte der in Frankfurt-Rödelheim bekannt wurden, hat auch eine Nachkontrolle zum Ergebnis geführt: Die bleibt geschlossen. Medienberichten zufolge haben die Kontrolleure auch dieses Mal Schaben und Mäusekot entdeckt. Mayer-Filialen dürfen zwar Ware verkaufen, aber nicht die eigene, sondern zugelieferte. Die Nachkontrolle in der durch die Stadt fand am Dienstag statt. Wie es heißt, sind nach wie vor einige Aufgaben zu erledigen. Erst wenn die Kontrolleure dem Betrieb eine einwandfreien bescheinigen, darf dort wieder produziert werden.

Die Insolvenzverwalterin schreibt zur Nachkontrolle am Dienstag in einer Presseerklärung: „Nachdem uns vor einer Woche die Mängelliste des Regierungspräsidiums Darmstadt vorgelegt wurde, die 109 Punkte umfasste, fand am heutigen Tage eine erste Begehung statt ... Trotzdem die festgestellten Mängel überwiegend beseitigt worden sind, hat das Ordnungsamt weiterhin noch nicht die Freigabe zur Produktion von Lebensmitteln erteilt.“ Die noch vorzunehmenden Arbeiten seien benannt worden, wobei es sich zum Beispiel um notwendige Reparaturen an Maschinen handele. Weiterhin arbeiteten sie und das Ordnungsamt eng zusammen, um die Wiederaufnahme der Produktion zu erreichen. „Tatsächlich war der Instandhaltungsstau erheblicher als zunächst offenbar war.“

Zum Stand des Insolvenzverfahrens schreibt Rechtsanwältin Hoge-Peters: „Die Verhandlungen mit Investoren zum Erwerb des Geschäftsbetriebes sind noch nicht abgeschlossen.“

Mehr als 50 Standorte zählt die Hinnerbäcker GmbH. Jetzt kommen zwölf weitere dazu.
Auch interessant

Hinnerbäcker übernimmt Mayer-Bäckerei

Hygieneverstöße und Zahlungsnot machten der Bäckerei Mayer zu schaffen. Jetzt übernimmt Hinnerbäcker zwölf Filialen. 49 Mitarbeiter erhalten die Kündigung. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel