ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Rohstoffe

Bäcker backen Protest-Brot

Regionale Rohstoffe stehen hoch im Kurs. +
Regionale Rohstoffe stehen hoch im Kurs.

Weitere Artikel zu


Initiative

Regionale Zutaten sind Bäckern wichtig. Nun soll Ackerboden in Worms einem Gewerbegebiet weichen. Widerstand formiert sich.

Worms (abz). 140 Hektar Ackerböden sollen zu einem Gewerbe- und Technologie-Park werden. Wie die Wormser Zeitung berichtet, sind dort dieser Tage und Roggen geerntet worden. Das werde weiterverarbeitet und in der Region als vom Hohen Stein verkauft. Damit wollen die Gegner der Gewerbegebietspläne deutlich machen, welch wertvolle Äcker hier „für eine überholte Baupolitik geopfert werden sollen“, sagt einer der Sprecher des Bündnisses gegenüber der Zeitung. Die Idee dazu hatte Bäckermeister aus Pfiffligheim. „Für mich ist es wichtig, regionale Zutaten zu verwenden und mit handwerklichem Geschick besondere Backwaren zu backen“, so der Bäckermeister.  Doch wer mahlt die eher geringe Menge von 25 Tonnen Weizen? Eine kleine Mühle im Saarland mahlt auch regionale Spezialmehle. Mit weiteren Kollegen will Bäcker Baab mit dem fertigen Mehl etwas experimentieren, er denkt an einen Natur-Sauerteig. In wenigen Wochen soll es so weit sein und das Brot beim Bäcker liegen.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Urgetreide
    Siegfried Brenneis | Engelbert Kötter

    Urgetreide

    Vom Chiabrot über die Urkorn-Laugen brezel bis hin zum süßen Vollkornknoten mit Physalis – 70 exzellente Rezepte.

    mehr...

  • Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei
    David Schmid

    Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei

    Saisonale Kreationen sind ein absoluter Hingucker und Umsatzbringer in Konditorei, Confiserie und Bäckerei.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Natürlich Brot backen
    Werner Kräling

    Natürlich Brot backen

    Ein gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

  • BROT
    Teubner

    BROT

    2 mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Ein neuer Weizenrohstoff ermöglicht es, Backwaren mit verbessertem Nährwertprofil herzustellen.
Auch interessant

Bäcker kreieren Gesundheitsbrot

Bei zwei EU-Projekten entwickeln Forscher, Industrieunternehmen und handwerkliche Bäckereien innovative Rohstoffe für gesunde Backwaren. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel