ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Liefer-, Verkaufs- und Kühlfahrzeuge

Backwerk wird übernommen

Backwerk hat neuen Mehrheitseigner.  (Quelle: Unternehmen/Archiv)+
Backwerk hat neuen Mehrheitseigner. (Quelle: Unternehmen/Archiv)

Weitere Artikel zu


Verkauf

Noch im August hat Verkaufsgerüchte dementiert. Jetzt übernimmt ein Fonds des schwedischen Finanzinvestors die an der Bäckereikette.

Köln (abz). Die beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von Backwerk, Hans Limmer und Dirk Schneider, habe ihre Anteile an ein Privat-Equity-Fonds des schwedischen Finanzinvestors EQT verkauft. Das meldet Juve, ein Nachrichtendienst für Wirtschaftsanwälte. Privat-Equity-Fonds investieren bevorzugt in etablierte Unternehmen.

Backwerk besteht seit 2003 und umfasst mittlerweile 300 Filialen sowie 220 Franchisepartner. Mehr als 2500 Mitarbeiter sind bei Backwerk beschäftigt. Neben Deutschland ist die Bäckereikette auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und Osteuropa aktiv. 2012 lag der Umsatz bei rund 160 Mio. Euro. Die zuständigen Kartellbehörden müssen dem Verkauf an EQT noch zustimmen.

Hans Christian Limmer und Dirk Schneider gehen beruflich seit mehr als 25 Jahren gemeinsame Wege: Studium unter anderem in Vallendar, in Kanada und in Pittsburgh, tätig bei internationalen Strategieberatungen, zuletzt bei Roland Berger in Düsseldorf und München. Laut Homepage gehört das Entwickeln neuer Wachstumskonzepte zu ihren Tätigkeitsfeldern.

Noch im August hat Backwerk Verkaufsgerüchte dementiert.  Auf Anfrage der ABZ hieß es im Sommer: „Backwerk steht definitiv nicht zum Verkauf. Das ist ein Sommerloch-Thema.“ Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei mit der Transaktion vertraute Personen die Nachricht über die Investorensuche verbreitet. Der Kaufpreis wurde von Reuters auf bis zu 100 Mio. Euro taxiert. Backwerk will verstärkt vom Außer-Haus-Geschäft profitieren. Mit dem neuen Vanilla-Ladendesign bewegt sich der SB-Bäcker Richtung Gastronomie.

 Mit frisch belegten Brot-Snacks will die SB-Bäckerei weiter wachsen.
Auch interessant

Deutliche Zuwächse

Die SB-Bäckerei Backwerk verbucht im ersten Quartal ein kräftiges Umsatzplus. Dank Finanzinvestor wird weiter expandiert. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel